Radeberg
Merken

Sachsens Ex-Ministerpräsident Tillich trägt sich ins goldene Buch von Ottendorf-Okrilla ein

Der ehemalige sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat sich in das goldene Buch der Gemeinde Ottendorf-Okrilla eingetragen. Damit wird sein Engagement für die Region geehrt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stanislaw Tillich (l.) im Büro von Rico Pfeiffer, Bürgermeister von Ottendorf-Okrilla.
Stanislaw Tillich (l.) im Büro von Rico Pfeiffer, Bürgermeister von Ottendorf-Okrilla. © Foto: Gemeindeverwaltung Ottendorf-Okrilla

Ottendorf-Okrilla. Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat sich in das goldene Buch der Gemeinde Ottendorf-Okrilla eingetragen. Der Politiker war damit einer Einladung des Bürgermeisters Rico Pfeiffer (parteilos) gefolgt. Die Stadt bezeichnete die Eintragung als Dankeschön, da sich Tillich stark für die Brachen-Beseitigung und Nahversorgung eingesetzt habe.

"Aufgrund der sehr ungünstigen Entwicklung der Gemeinde Ottendorf-Okrilla im Regionalplan und des Landesentwicklungsplans hat Herrr Tillich auch sehr viel Überzeugungsarbeit für die Entwicklung an übergeordnete Stellen geleistet", betont Gemeinde-Sprecherin Sandra Klinger.

Im goldenen Buch von Ottendorf-Okrilla finden sich auch Namen wie Helmut Kohl, der am 22.Oktober 1992 in Ottendorf war, Kajo Schommer (ehemaliger sächsischer Wirtschaftsminister) und Kurt Biedenkopf (ehemaliger sächsischer Ministerpräsident).(SZ/siri)