Radeberg
Merken

Acht neue Schnellladesäulen in Radeberg

Gute Nachrichten für alle Besitzer von E-Autos: In Radeberg entstehen acht neue Schnellladesäulen. Wohin sie kommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Energieunternehmen EnBW baut sein Schnellladenetz aus und investiert in Radeberg.
Das Energieunternehmen EnBW baut sein Schnellladenetz aus und investiert in Radeberg. © EnBW

Radeberg. Seit Kurzem hat Radeberg einen weiteren öffentlichen Schnellladestandort für Elektroautos, betrieben vom Energieunternehmen EnBW. Dieser steht am Silberbergcenter und ergänzt das sogenannte EnBW HyperNetz.

In Radeberg stehen den Kunden des Einkaufscenters nun nach Angaben von EnBW acht Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt zur Verfügung. "Je nach Aufnahmeleistung ihres Fahrzeugs können Autofahrer damit in nur fünf Minuten Strom für 100 Kilometer Reichweite laden", schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. "Wie alle ihre Ladepunkte betreibt die EnBW auch jene in Radeberg mit 100 Prozent Ökostrom."

Das Energieunternehmen verdichtet mit dem Standort in Radeberg sein Schnellladenetz in Deutschland. Besonders beliebte Standorte seien Raststätten entlang der Autobahn oder direkt auf einem Parkplatz im Handel - so wie nun am Silberbergcenter.

EnBW investiert eigenen Angaben zufolge jährlich etwas 200 Millionen Euro in den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland. "Mit mehr als 1.000 Schnellladestandorten betreibt die EnBW bereits heute das größte Schnellladenetz Deutschlands", schreibt das Unternehmen. "Dort können bundesweit mehr als 3.500 Autos gleichzeitig laden." (SZ/vb)