Radeberg
Merken

Goethestraße in Radeberg wird saniert

Die Goethestraße in Radeberg muss erneuert werden. Wann die Sanierung beginnt und was sie kostet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Goethestraße in Radeberg wird ab Ende März saniert.
Die Goethestraße in Radeberg wird ab Ende März saniert. © Christian Juppe

Radeberg. Straßenbau und Tiefbau sind teuer - das wurde in der vergangenen Stadtratssitzung in Radeberg wieder deutlich. Die Sanierung der Goethestraße kostet die Stadt und den Eigenbetrieb Abwasserentsorgung über eine Million Euro.

Der Grund für die Sanierung ist unter anderem der Mischwasserkanal von der Schillerstraße bis zur Schönfelder Straße - er befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand und muss instandgesetzt werden. Die Straße östlich der Schillerstraße ist zudem unbefestigt, und auch die Straße zwischen Schillerstraße und Lessingstraße befindet sich in schlechtem Zustand. "Entsprechend müssen die genannten Bereiche umfänglich erneuert werden", hieß es in der Beschlussvorlage der Stadtverwaltung für den Stadtrat.

Bauzeit dauert planmäßig etwa drei Monate

Die Kostenberechnung lag ursprünglich bei rund 850.000 Euro - das wirtschaftlichste Angebot liegt nun bei rund 944.000 Euro. Es stammt von der Firma Eurovia.

Neben dem Kanal, den Gehwegen und der Fahrbahn soll auch die Beleuchtung erneuert werden. Das ist vergleichsweise günstig und kostet die Stadt 7.600 Euro. Die Stadtverwaltung hat als Bauzeit den Zeitraum vom 26. März bis zum 17. Mai vorgesehen. (SZ/vb)