Radeberg
Merken

Nach Sperrung für Bauarbeiten: S177 bei Großerkmannsdorf wird freigegeben

Die S177 im Bereich Großerkmannsdorf wird am Freitag wieder für den Verkehr freigegeben. Pendler, die die Ullersdorfer Straße nach Dresden nutzen, müssen sich aber noch gedulden.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Großerkmannsdorf war in den vergangenen Wochen von LKW und Autos als Umleitungsstrecke genutzt worden.
Großerkmannsdorf war in den vergangenen Wochen von LKW und Autos als Umleitungsstrecke genutzt worden. © Symbolfoto: Rene Meinig

Großerkmannsdorf. Pendler, welche die S177 von Leppersdorf in Richtung Pirna benutzen, können aufatmen. Die Sperrung der Straße in Höhe von Großerkmannsdorf soll am Freitagmittag, 17. November, wieder aufgehoben werden. Dort war in den vergangenen zwei Wochen der Asphalt auf dem kurzen Abschnitt bis zur Kreuzung B6 ausgebessert worden, teilt die Stadtverwaltung Radeberg mit.

Damit endet auch die Umleitung. Viele LKW - und auch Autofahrer nutzten Großerkmannsdorf als Durchfahrt in Richtung Pirna, Stolpen und Dresden.

Bis wann die Ullersdorfer Straße noch dicht bleibt

Doch für die Anwohner in Dresden-Weißig wird der Umleitungsverkehr aus Radeberg noch bestehen bleiben. Grund ist hier die Vollsperrung der Ullersdorfer Straße in Höhe des Ullersdorfer Platzes. Die beliebte Abkürzung in die Landeshauptstadt bleibt noch gesperrt - einzige Zufahrt ist derzeit die B6.

Wie die Stadtverwaltung Dresden mitteilt, werde auf der Ullersdorfer Straße weiterhin gebaut. Seit dem 28. August erneuert das Straßen- und Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Sachsen-Energie und der Stadtentwässerung die Straße zwischen der Hausnummer 6 und der Oybiner Straße.

Neben der Instandsetzung der Fahrbahn und der Gehwege werden auch die Grundstückszufahrten verbessert und barrierefreie Fahrbahnquerungen geschaffen. Zudem soll die Straße neue Laternen erhalten. In diesem Zuge werden außerdem der Mischwasserkanal erneuert und die Trinkwasserleitung inklusive der Hausanschlüsse ausgetauscht.

Bauarbeiten an der Ullersdorfer Straße soll Situation für Verkehrsteilnehmer verbessern

Nach der Fertigstellung sollen Auto- und Radfahrer diesen Straßenabschnitt besser befahren können und für Anwohner soll eine Lärmminderung erreicht werden, so die Stadtverwaltung Dresden. Während der Bauzeit ist die Ullersdorfer Straße für den Verkehr voll gesperrt. Autofahrer müssen auf die Umleitung ausweichen, welche über die Forststraße und dann über die Bautzner Landstraße (B6) führt. Das betrifft auch den Linienbus.

Und das wird auch noch bis Ende Januar 2024 so bleiben. Dann soll auch die Ullersdorfer Straße wieder freigegeben werden. Einen genauen Termin nannte die Stadt Dresden auf Anfrage nicht. Die Gesamtkosten der Bauarbeiten betragen rund 1,4 Millionen Euro. Der Anteil der Landeshauptstadt Dresden beläuft sich auf rund 725.000 Euro.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].