Radeberg
Merken

Ullersdorfer Straße bleibt gesperrt

Die Ullersdorfer Straße zwischen Dresden und Ullersdorf bleibt weiterhin teilweise gesperrt. Warum die Bauarbeiten nicht wie geplant vor Weihnachten beendet werden.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Ullersdorfer Straße zwischen Dresden-Weißig und Ullersdorf ist seit dem 20. Juni 2022 gesperrt.
Die Ullersdorfer Straße zwischen Dresden-Weißig und Ullersdorf ist seit dem 20. Juni 2022 gesperrt. © Foto: SZ/ Archiv: Siri Rokosch

Ullersdorf. Eigentlich sollte die Vollsperrung der Ullersdorfer Straße in Höhe der Prießnitzaue noch vor Weihnachten aufgehoben werden. Wegen des Schnees und des Frostes würden sich die Bauarbeiten nun aber verzögern, teil das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LaSuV) mit.

Die Umleitung für die gesperrte Ullersdorfer Straße verläuft bis nach den Feiertagen weiterhin über die B 6, die Bautzner Landstraße und Dresden-Weißig. "Aufgrund der eingetretenen Witterungsverhältnisse kann der Asphalteinbau dieses Jahr nicht mehr erfolgen und die Vollsperrung bleibt auch über den Jahreswechsel bestehen", sagt Franz Grossmann vom LaSuV.

Wann wird die Straße freigegeben?

Die Bauarbeiten dauern noch bis kurz vor Weihnachten, erklärt der Pressesprecher. "Anschließend sollen die Bautätigkeiten noch im Januar, sofern gutes Wetter herrscht, wieder aufgenommen und dann voraussichtlich Anfang Februar beendet werden", erklärt er weiter.

Auf der Ullersdorfer Straße war seit Mitte Juni in Höhe der alten Todenmühle eine kleine Brücke erneuert worden. Damit ist der Radweg an der Dresdner Heide entlang nun durchgängig von Dresden bis Ullersdorf befahrbar. Weil die Brücke zu schmal war, mussten die Fahrradfahrer in der Vergangenheit dort absteigen und die Straße benutzen.