Freischalten Freischalten Radeberg
Merken

Wegen Straßensanierung werden Wachauer Bushaltestellen versetzt

Ab dem 6. März werden im Wachauer Ortsteil Lomnitz die Busse andere Haltestellen anfahren. Grund dafür ist die Sanierung der Lomnitzer Straße.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Lomnitz müssen zwei Bushaltestellen verlegt werden weil die Lomnitzer Straße saniert wird.
In Lomnitz müssen zwei Bushaltestellen verlegt werden weil die Lomnitzer Straße saniert wird. © Symbolfoto: Uwe Menschner

Wachau. Im Wachauer Ortsteil Lomnitz werden ab dem 6. März die Bushaltestellen versetzt. Grund dafür ist die Sanierung der Lomnitzer Straße (K9252) bis nach Ottendorf-Okrilla, wie das Landratsamt Bautzen mitteilt.

Wo der Bus ab dem 6. März hält

Die Ersatz-Bushaltestellen für den öffentlichen Personennahverkehr der Bus-Linie 760 sowie den Schülerverkehr finden sich dann in Lomnitz in Richtung Radeberg an der Bushaltestelle "Lomnitz Kreuzung, Steig 1" und in Richtung Ottendorf-Okrilla an der Lomnitzer Hauptstraße vor der Hausnummer 9, der "Lomnitz Kreuzung, Steig 92".

In den neu eingerichteten Haltestellenbereichen werden zudem Geschwindigkeitsbegrenzungen und Parkverbote angeordnet, um die Sicherheit beim Ein- und Aussteigen zu gewährleisten. Die bisherigen Bushaltestellen an der Seifersdorfer Straße "Lomnitz Niederdorf" werden ab dem 6. März nicht mehr angefahren, so das Landratsamt Bautzen.

Bis wann die Haltestellen verändert bleiben

Die Lomnitzer Straße muss wegen ihres schlechten Zustandes saniert werden. Die Straße wird deshalb grundhaft saniert, die Breite auf sechs Meter vergrößert. Zudem ist eine neue Mittelinsel vor dem Ortseingang von Ottendorf-Okrilla geplant, sagt Sabine Rötschke vom Landratsamt Bautzen. Neben der Straßen wird die Straßenentwässerung über neue Mulden und Drainagen gewährleistet. An einigen Bereichen der Straße werden beidseitig Schutzplanken in Waldbereichen eingebaut.

Für Frösche und Kröten sollen neue Amphibien-Leiteinrichtungen mit drei unterirdischen Durchlässen angelegt werden, und auch ein neuer Amphibienteich ist geplant. Neben der Straße wird eine neue Streuobstwiese angelegt.

Weil für die Komplettsanierung der Lomnitzer Straße eine Bauzeit bis zum 30. November 2024 angesetzt wurde, werden wohl auch die Haltestellen bis dahin an ihren Ausweichplätzen bestehen bleiben.

Die Gesamtkosten der Straßensanierung belaufen sich auf etwa 2 Millionen Euro.