SZ + Radeberg
Merken

Straße zwischen Lomnitz und Ottendorf wird saniert

Ab Februar wird die Straße von Lomnitz nach Ottendorf-Okrilla saniert. Dafür wird sie voll gesperrt. Bis wann die Arbeiten dauern und wo die Umleitung entlanggeht.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Lomnitzer Straße von Ottendorf-Okrilla nach Lomnitz muss dringend erneuert werden.
Die Lomnitzer Straße von Ottendorf-Okrilla nach Lomnitz muss dringend erneuert werden. © Marion Doering

Wachau/Ottendorf-Okrilla. Ab dem kommenden Monat wird die Lomnitzer Straße, die von Lomnitz nach Ottendorf-Okrilla führt, saniert. Die Kreisstraße K9252 soll dazu ab dem 12. Februar gesperrt werden, wie das Landratsamt Bautzen auf Anfrage mitteilt.

Warum die Straße saniert werden muss

Die Lomnitzer Straße ist in einem schlechten Zustand. So zeigt die Fahrbahn unter anderem Abplatzungen, Spurrillen, Längsrisse und Tragfähigkeitsschäden.
Auch Bankette sind teils kaputt oder kaum vorhanden. Zudem fehlen funktionierende Oberflächenentwässerungen, sodass es nach Regen zu überschwemmten Fahrbahnbereichen kommt.

Nun wird die Straße grundhaft saniert, die Breite auf sechs Meter vergrößert. Zudem ist eine neue Mittelinsel vor dem Ortseingang von Ottendorf-Okrilla geplant, sagt Sabine Rötschke vom Landratsamt Bautzen. Neben der Straßen wird die Straßenentwässerung über neue Mulden und Drainagen gewährleistet. An einigen Bereichen der Straße werden beidseitig Schutzplanken in Waldbereichen eingebaut.

Am Straßenrand sei eine Waldrodung erforderlich, so Rötschke: "Dafür erfolgen umfangreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen und auch Pflanzung einer einseitigen Baumreihe auf der gesamten freien Strecke." Für Frösche und Kröten sollen neue Amphibien-Leiteinrichtungen mit drei unterirdischen Durchlässen angelegt werden, und auch ein neuer Amphibienteich ist geplant. Neben der Straße wird eine neue Streuobstwiese angelegt.

Allerdings müssen Radfahrer auch nach der Sanierung weiterhin die Straße nutzen, denn ein Radweg sei nicht geplant, so die Landratsamts-Sprecherin. Insgesamt wird die Straße auf einer Länge von 1,6 Kilometern Länge erneuert.

Arbeiten werden bis zur Vorweihnachtszeit andauern

Für die Komplettsanierung der Lomnitzer Straße ist eine Bauzeit bis zum 30. November 2024 angesetzt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 2 Millionen Euro. Die Sanierung wird mitfinanziert durch knapp 1,5 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen im Rahmen des Kommunalbudgets für kommunale Straßenbaumaßnahmen.

Während der Bauarbeiten wird die Straße voll gesperrt. Die Umleitung soll dann über die S177, die Straße Am Rittergut (K9254) und die Hauptstraße (K9253) durch Wachau und Seifersdorf führen.

Auch der Bus- und Schülerverkehr wird während der Bauzeit geändert. Zwischen Lomnitz und Seifersdorf werden Ersatzbushaltestellen eingerichtet, in Seifersdorf an der "Lomnitzer Straße" und der Straße "Siedlung". Dafür werden dort bis zum 30. November beidseitig Parkverbote eingerichtet.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].