Radeberg
Merken

Weixdorfer Straße in Medingen seit heute gesperrt

Die Medinger Straße ist seit heute wieder frei, dafür müssen Autofahrer sich auf die Sperrung der Weixdorfer Straße im Ortsteil Hufen einstellen.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Weixdorfer Straße im Medinger Ortsteil Hufen ist wegen Bauarbeiten seit dem 8. April gesperrt.
Die Weixdorfer Straße im Medinger Ortsteil Hufen ist wegen Bauarbeiten seit dem 8. April gesperrt. © René Meinig

Ottendorf-Okrilla/Medingen. Seit dem 26. Februar wird die Weixdorfer Straße (K9260) im Medinger Ortsteil Hufen erneuert. Bisher waren dort vor allem Bäume gefällt worden und Leitungen erneuert worden. Nun soll die Straße in einzelnen Teilabschnitten grundhaft ausgebaut werden, teilt das Landratsamt Bautzen mit. Insgesamt soll die Weixdorfer Straße dort auf einer Länge von rund 800 Metern neu gebaut werden.

Die sei nur unter einer Vollsperrung der Straße möglich, so das Landratsamt. Seit Montag, 8. April, müssen Autofahrer deshalb eine Umleitung benutzen. Diese führt über Weixdorf, Ottendorf-Okrilla, Laußnitz, Radeburg und Medingen. Im Gegenzug ist die Medinger Straße wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Die Sperrung der Weixdorfer Straße soll bis zum 30. Oktober 2025 andauern. Bis dahin sollen die Sanierungsarbeiten in Hufen voraussichtlich abgeschlossen sein.