Radeberg
Merken

Weniger Parkplätze auf Radeberger Markt während Adventszeit

Der Radeberger Stadtrat hat beschlossen, Teile des Markts während der Adventszeit zu sperren. Die Verwaltung hat bereits reagiert und den Weihnachtsbaum mit Pollern provisorisch abgegrenzt.

Von Verena Belzer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Radeberger Weihnachtsbaum auf dem Markt ist eine echtes Prachtexemplar - die Verwaltung hat nun um ihn herum Poller aufgestellt.
Der Radeberger Weihnachtsbaum auf dem Markt ist eine echtes Prachtexemplar - die Verwaltung hat nun um ihn herum Poller aufgestellt. © Steffi Dauphin/privat

Radeberg. Der Radeberger Stadtrat hat in seiner Sitzung am Mittwochabend auf Anregung von Freie-Wähler-Stadträtin Steffi Dauphin darüber diskutiert, den oberen Teil des Markts am Rathaus während der Adventszeit für Autos zu sperren. Damit würden einige Parkplätze wegfallen.

"Es sieht einfach nicht schön aus, wenn rund um den wunderschönen Weihnachtsbaum die Autos parken", argumentierte Steffi Dauphin. "Und die Krippe wird ja auch bald noch aufgestellt." Sie regte an, das obere Drittel zu sperren.

Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos) war sich nicht sofort sicher, wie er mit dieser Anfrage umzugehen hatte und fragte in die Runde, wie die übrigen Stadträte die Sache beurteilten. Nachdem unter anderem aus der CDU-Fraktion Zustimmung kundgetan wurde, ging es noch ums Technische: Wie sperrt man am besten ab? Hat der Stadtwirtschaftshof entsprechende Poller vorrätig?

Im Rat war man sich schnell einig, dass Ordnungsamtschefin Mandy Thümer schon eine gute Lösung finden werde. "Wir werden das also schnellstmöglich prüfen und ändern", versprach OB Höhme.

Die Umsetzung erfolgte dann auch prompt: Bereits am Donnerstagvormittag standen provisorische Poller am Markt und grenzten den Weihnachtsbaum so von den parkenden Autos ab - wobei sich so mancher Autofahrer nicht daran hielt.