SZ + Radeberg
Merken

Kommt die Schweinepest auch nach Radeberg?

Bisher gibt es keinen Fall der tödlichen Viruserkrankung in Radeberg - doch aus dem nördlichen Landkreis werden täglich neue positive Fälle gemeldet.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Flucht? Eine Rotte Wildschweine nahe der Stadtgrenze zwischen Dresden und Ullersdorf.
Auf der Flucht? Eine Rotte Wildschweine nahe der Stadtgrenze zwischen Dresden und Ullersdorf. © Marion Doering

Radeberg. In Sachsen ist Ende Oktober 2020 im Landkreis Görlitz erstmals ein Wildschwein geschossen worden, das mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infiziert war. Diese hochansteckende Viruserkrankung bedroht neben den Wildschweinen vor allem die Hausschweinbestände - und auch am Ortsschild Radeberg ist ein rot-markanter Warnhinweis zur Schweinepest zu sehen, denn der gesamte Landkreis Bautzen ist sogenannte Sperrzone.

Ihre Angebote werden geladen...