SZ + Radeberg
Merken

Jetzt kann es losgehen: Fläche für neue Ortsmitte gehört Ottendorf-Okrilla

Der wichtigste Schritt ist gemacht: Die Gemeindeverwaltung hat das Gelände gekauft, auf dem Ottendorf-Okrillas erste richtige Ortsmitte entstehen soll - wohl mit Kita, Verwaltung, Parkanlagen und Geschäften.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der ehemalige Eingangsbereich mit dem alten Pförtnerhaus auf dem Gelände des Betonwerks an der Gaswerkstraße 4. Bald ist das alles Geschichte, denn hier soll Ottendorfs erste richtige Ortsmitte entstehen.
Der ehemalige Eingangsbereich mit dem alten Pförtnerhaus auf dem Gelände des Betonwerks an der Gaswerkstraße 4. Bald ist das alles Geschichte, denn hier soll Ottendorfs erste richtige Ortsmitte entstehen. © Marion Doering

Ottendorf-Okrilla. Nur die Kirche bleibt wohl dort, wo sie ist - ansonsten wird sich Ottendorf-Okrilla in den kommenden Jahren verändern. Der Gemeinde fehlt eine richtige Ortsmitte, mit Geschäften, Restaurants, Parks, Verwaltung und Kita. Bislang liegt alles verstreut: So steht die Kirche an der Kirchstraße, das Rathaus an der Radeburger Straße, einen klassischen oder gar historischen Marktplatz gibt es nicht.

Ihre Angebote werden geladen...