Radeberg
Merken

Baustart für neuen Netto-Markt in Medingen - wann der Discounter eröffnen wird

Am Donnerstag ist in Medingen an der Weixdorfer Straße der erste Spatenstich für den Neubau des Netto-Marktes erfolgt. Der Bauherr hat einen straffen Zeitplan und setzt auf eine Rabatt-Woche zur Eröffnung.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Donnerstag ist der erste Spatenstich für Neubau des Netto-Marktes in Medingen erfolgt.
Am Donnerstag ist der erste Spatenstich für Neubau des Netto-Marktes in Medingen erfolgt. © Marion Doering

Medingen. Die Freude bei den Einwohnern von Medingen, einem Ortsteil von Ottendorf-Okrilla, scheint groß zu sein. Zahlreich waren sie, trotz Regens und nur sieben Grad, am Donnerstagvormittag an die Weixdorfer Straße gekommen. Dort prangte bereits seit reichlich einem Jahr ein Schild, das auf den Neubau des Netto-Marktes hinwies. Doch geschehen war lange nichts. Nun aber steht fest: Es wird gebaut und die Eröffnung soll bereits in sieben Monaten erfolgen. Zudem sollen auf dem Nachbargelände Eigenheime entstehen.

Eröffnung am 7. Juni 2023 mit Rabatten

Der Baustart für den neuen Netto-Markt an der Weixdorfer Straße war eigentlich für dieses Frühjahr geplant, doch die Wirtschaftskrise, hohe Baukosten und schwierige Gespräche mit Banken hätten immer wieder zu einem Aufschub geführt, sagt Bauherr Thomas Grimmer von der Firma IVG Grimmer Grundstücksverwaltung, Entwicklung und Bauträger aus Dresden. Ihm gehört das Gelände, auf dem die Netto-Filiale, entstehen wird. Der Discounter selbst werde sich in den Neubau einmieten, erklärt Grimmer.

Das Gelände, das bebaut wird, habe eine Gesamtgröße von rund 5.500 Quadratmetern. Der neue Netto-Markt werde davon aber nur rund 1.800 Quadratmeter Land einnehmen und nach Fertigstellung eine Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern haben. Hinzu kämen natürlich auch Parkplätze. Das Gebäude selbst soll noch ein Satteldach erhalten, sagt Grimmer: "Das wird eines der letzten Netto-Häuser mit Satteldach werden. Die neuen Gebäude bekommen künftig alle Flachdächer." Es solle ein "schöner und moderner" Markt für Medingen werden, ohne größere Besonderheiten, so Grimmer.

Die Eröffnung sei für den 7. Juni des kommenden Jahres geplant und es gebe zur Eröffnungsfeier Rabatte, sagt Thomas Grimmer: "Wir wollen die ersten sieben Tag nach der Eröffnung allen Kunden einen Rabatt von zehn Prozent geben, auf alle Produkte."

Kinderlieder und Dankes-Geschenke für den Bauherrn

Nach der Schließung des Ofri-Marktes haben die Medinger Einwohner keinen eigenen Lebensmittelversoger in ihrem Ortsteil mehr. Um so größer ist nun die Freude über den Baustart. Wie Ortsvorsteher René Edelmann sagt, sei bereits im Jahr 2017 im Ortschaftsrat das Thema Nachversorgung angesprochen worden. Erst ein Jahr später, 2018, habe er mit Thomas Grimmer darüber gesprochen. Nun gehe ein lang ersehnter Wunsch der Medinger Bürger in Erfüllung, endlich wieder Lebensmittel vor Ort einkaufen zu können. Zum Dank gab es unter anderem für den Bauherr Grimmer als auch für einige Ortschaftsräte einen Spaten als Geschenk, mit der Inschrift "Medingen sagt Danke".

Die Kinder der Medinger Grundschule überreichten, ebenso wie Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, Blumensträuße an Thomas Grimmer. Die Kindergarten Zwergenland ließ ein Lied der Kinder abspielen, welches eigens für den Netto-Neubau umgedichtet wurde.

Bereist am 7. November 2022 hatte der Ottendorfer Gemeinderat einen Satzungsbeschluss gefasst, um Bauplanungsrecht und damit ein Bebauungsplanverfahren starten zu lassen. Somit bestand Baurecht an der Weixdorfer Straße für den Nahversorger.

Neben dem Netto entstehen auch Einfamilienhäuser

Neben dem Gelände des neuen Nettos soll auch eine neue Straße als Zufahrt zur geplanten Einfamilienhaus-Siedlung gebaut werden.
Neben dem Gelände des neuen Nettos soll auch eine neue Straße als Zufahrt zur geplanten Einfamilienhaus-Siedlung gebaut werden. © Marion Doering

Neben dem Nettogelände plant Bauherr Thomas Grimmer, neue Einfamilienhäuser zu errichten. Eigens dafür soll eine neue Straße gebaut werden, welche rechts neben dem Netto-Markt an den bestehenden Bäumen vorbeiführen wird. Der Straßenneubau soll in etwa zwei Wochen beginnen.

18 Bauplätze für Einfamilienhäuser seien dort insgesamt geplant. Die Erschließung des Geländes werde im Mai nächsten Jahres fertig sein. Dann könnten die Grundstücke gekauft werden, um darauf ein Eigenheim errichten zu lassen. Grimmer sagt, er habe bereits vier Interessenten, welche dort ihr neues Eigenheim errichten wollen.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].