Radeberg
Merken

Wird der neue Netto in Medingen jetzt gebaut?

Lange passierte nichts an der Weixdorfer Straße in Medingen. Nun steht aber ein Termin für den Baustart des Netto-Marktes fest. Außerdem werden neue Baugrundstücke erschlossen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier, an der Weixdorfer Straße in Medingen, warten die Anwohner schon lange auf den neuen Netto-Markt.
Hier, an der Weixdorfer Straße in Medingen, warten die Anwohner schon lange auf den neuen Netto-Markt. © Christian Juppe

Ottendorf-Okrilla. Endlich gibt es für den neuen Netto an der Weixdorfer Straße im Ottendorfer Ortsteil Medingen einen Termin für den Baustart. Dieser war eigentlich bereits für das Frühjahr geplant, doch Wirtschaftskrise, hohe Baukosten und schwierige Gespräche mit Banken hatten in der Vergangenheit immer wieder für einen Aufschub gesorgt. Neben dem Discounter plant der Bauherr aber noch Weiteres auf dem Gelände.

Der Zeitplan für den neuen Netto

Thomas Grimmer von der Firma IVG Grimmer Grundstücksverwaltung, Entwicklung und Bauträger aus Dresden ist Eigentümer des Geländes. Netto mietet sich nur ein. Gegenüber Sächische.de sagt Grimmer, dass jetzt ab dem 18. September der neue Nettomarkt hochgezogen werde. "Es war tatsächlich sehr schwierig, denn es war nicht einfach mit den Banken, um passende Kredite zu bekommen", erklärt er die Verzögerungen.

Auf einer Gesamtfläche von 1.180 Quadratmetern soll der Markt nach Fertigstellung eine Verkaufsfläche von rund 800 Quadratmetern erhalten. Hinzu kommen Parkplätze, teilt Netto mit, ohne Einzelheiten bekannt zu geben. Sollte es keine weiteren Verzögerungen geben, ist die Eröffnung des Nettos am 7. Juni des kommenden Jahres geplant, so Grimmer.

Nach der Schließung des Ofri-Marktes haben die Medinger Einwohner derzeit keinen eigenen Lebensmittelversoger in ihrem Ortsteil.

Der Baubeginn für den neuen Nahversorger in Medingen war eigentlich ab Mitte Mai dieses Jahres geplant. Bereist am 7. November 2022 hatte der Ottendorfer Gemeinderat einen Satzungsbeschluss gefasst, um Bauplanungsrecht und damit ein Bebauungsplanverfahren starten zu lassen. Es bestand also Baurecht.

Neue Wohnhäuser an der Weixdorfer Straße

Neben dem Discounter plant Bauherr Thomas Grimmer auch, neue Wohngrundstücke an der Weixdorfer Straße zu erschließen. Flächen für bis zu 16 Einfamilienhäuser seien genehmigt worden, sagt Grimmer. Um Zugang zu den einzelnen Baufeldern zu schaffen, werde nun als erstes eine neue Straße gebaut.

Die Erschließung des Geländes soll im Mai nächsten Jahres fertig sein. Dann könnten die Grundstücke gekauft werden, um darauf ein Eigenheim errichten zu lassen.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].