Radebeul
Merken

1.000 Weihnachtspäckchen aus Radebeul für ukrainische Kinder

Die Stadt Radebeul, die Kinderarche Sachsen und die Rotarier der Lößnitzstadt organisieren Transport in die ukrainische Partnerstadt Obuchiw.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Freizeitkeller der Kinderarche füllten viele fleißige Helfer die Weihnachtspakete.
Im Freizeitkeller der Kinderarche füllten viele fleißige Helfer die Weihnachtspakete. © Kinderarche Sachsen

Radebeul. In den vergangenen Tagen hat sich der Freizeitkeller der Kinderarche Sachsen in Radebeul in ein großes Lagerhaus verwandelt. Im Akkord haben Mitarbeitende der Geschäftsstelle, Mitglieder des Rotary Clubs Radebeul und andere Helfer 1.000 Weihnachtspäckchen für ukrainische Kinder gepackt. Ein kleiner Block, Bleistifte, Buntstifte und Fasermaler, eine Zahnbürste und Zahnpaste, Schokolade, ein Schlauchtuch und ein Kuscheltier sowie ein Ball, Auto oder Ausmalbuch kommen in jedes Päckchen.

"Das ist nur möglich, weil uns zahlreiche Unternehmen mit Sachspenden unterstützt haben", sagt Kinderarche-Vorstand Matthias Lang. Dank dieser Unterstützung und großzügigen Spenden durch den Rotary Club Radebeul und andere rotarische Clubs sowie Privatpersonen können die gut gefüllten Päckchen an ihr Ziel zu Kindern und Familien in die Ukraine gebracht werden. Den Transport in die Partnerstadt Obuchiw organisiert die Stadt Radebeul.

"Es ist uns ein Herzensanliegen, den Kindern in der Ukraine in dieser schweren Zeit eine kleine Freude zu bereiten", erklärt Matthias Lang. "Jedes Kind hat ein Recht auf eine glückliche Kindheit", sagt er, "und wir wünschen den Kindern und Familien in der Ukraine von Herzen, dass sie ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest erleben." (SZ)