merken
PLUS Radebeul

Kreuzchor-Adventskonzert für zu Hause

Die Firma Ellerhold aus Radebeul druckt die Kartons für die Doppel-CD und den Herrnhuter Stern. Der Ersatz für das ausgefallene Konzert.

Die Druckerei Ellerhold aus Radebeul druckt die Verpackung für die CD des Adventskonzertes und den Herrnhuter Stern. Hier Alexander Schmidt, Druckereileiter.
Die Druckerei Ellerhold aus Radebeul druckt die Verpackung für die CD des Adventskonzertes und den Herrnhuter Stern. Hier Alexander Schmidt, Druckereileiter. © Arvid Müller

Dresden/Radebeul. In der Radebeuler Kartonagenfabrik wird gerade etwas Besonderes gedruckt. Eine Verpackung, die ein Adventskonzert unter Corona-Bedingungen dennoch möglich machen soll. Und zwar bei jedem Zuhörer zu Hause im Wohnzimmer. 

Die Adventskonzerte mit dem Dresdner Kreuzchor in der Jungen Garde Dresden mussten vorige Woche wegen der unklaren Corona-Situation abgesagt werden. „Wir haben in den vergangenen Wochen alles darangesetzt, die Konzerte in der neuen Location mit einem aufwendigen Hygienekonzept doch noch stattfinden lassen zu können“, so Veranstalter und Initiator Thomas Reiche.

Anzeige
Unschlagbare Schnäppchen bei NORMA
Unschlagbare Schnäppchen bei NORMA

Weihnachten rückt immer näher - dafür hat NORMA günstige Angebote für Jeden. Klicken Sie hier und lassen Sie sich von den vielfältigen Angeboten überraschen.

Kreuzkantor Roderich Kreile bedauert die Absage: „Auch wenn das Ergebnis nicht schön ist, können wir die Entscheidung natürlich nachvollziehen. Traurig sind wir vor allem im Hinblick auf unsere treuen Fans, aber auch auf die Kruzianer, die sich seit 2015 jedes Jahr besonders auf das Adventskonzert freuen. Die Sicherheit und Gesundheit aller Gäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Künstler muss aber absoluten Vorrang haben“, so Roderich Kreile.

Beliebteste Titel und gelber Stern

„Aufgrund der aktuellen Entwicklungen haben wir in den vergangenen Tagen mit Hochdruck an einer Lösung für Fans und Gäste des großen Adventskonzertes gearbeitet“, sagt Reiche. Gemeinsam mit der Herrnhuter Sternemanufaktur entstand eine Sonderedition, bestehend aus einer Doppel-CD mit der Studioaufnahme der beliebtesten Titel der Adventskonzerte und einem gelben Herrnhuter Stern.

Und damit das alles sehr ansehnlich und zum Advent passend auf den Weg geschickt werden kann, hilft auch die Firma Ellerhold aus Radebeul mit.  Dort werden gerade 5.000 Bögen auf einer Rapid 142, einer Maschine des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer - auch aus Radebeul - gedruckt. Drucker René Baton und Druckereileiter Alexander Schmidt kümmern sich um den schnell zu erledigenden Auftrag. Ellerhold-Marketingmanagerin Annett Ullrich: "Ab diesen Donnerstag werden die Kartons zum Verpacken zur Verfügung stehen."

In dieser Verpackung aus Radebeul gibt es dieses Jahr das Adventskonzert des Kreuzchores Dresden und weiterer Interpreten.
In dieser Verpackung aus Radebeul gibt es dieses Jahr das Adventskonzert des Kreuzchores Dresden und weiterer Interpreten. © Arvid Müller

Der Geschäftsführer der Herrnhuter Sterne GmbH, Oskar Scholz: „Wenn wir schon die schönste Zeit des Jahres nun daheim verbringen müssen, dann holen wir uns die Adventskonzertstimmung eben ins Wohnzimmer.“ Die beliebten sanften Licht- und Wärmespender, die an das heilbringende Licht des Sterns von Bethlehem erinnern, tragen bereits seit Jahren maßgeblich zur besonderen Atmosphäre der Adventskonzerte im Stadion bei. 

Weiterführende Artikel

Peter Maffay feat. Dresdner Kreuzchor

Peter Maffay feat. Dresdner Kreuzchor

Der Kreuzchor kann dieses Jahr kein Adventskonzert im Stadion von Dynamo geben. Eine CD mit Prominenten fängt die einmalige Stimmung dennoch ein.

Neue Kleider für die Kruzianer

Neue Kleider für die Kruzianer

Modern, elegant und auch noch gesund – der Kreuzchor bekommt neue Anzüge. Entworfen wurden sie von einer ehemaligen Dresdnerin.

Kreuzchor sagt Adventskonzert ab, aber...

Kreuzchor sagt Adventskonzert ab, aber...

...zum Trost gibt es eine Doppel-CD der Kruzianer mit Weisen des Abends und dem Licht der Herrnhuter Sterne. Nicht nur Peter Maffay ist dabei.

Ellerhold Kartonfabrik baut riesige Halle

Ellerhold Kartonfabrik baut riesige Halle

Die Produkte der Radebeuler Firma trifft jeder im Supermarkt und anderswo. Genau damit wollen sie noch wachsen.

„Wir sind begeistert, dass wir mit der limitierten Ausgabe die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres in die Herzen unserer Fans tragen können“, so Kreuzkantor Roderich Kreile. Sowohl die Doppel-CD allein für 21 Euro als auch die Sonderedition mit Stern für 49,50 Euro sind ab sofort unter www.adventskonzert.de bestellbar und natürlich auch vor Ort bei der Manufaktur in Herrnhut ab 27. November erhältlich.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Radebeul