SZ + Radebeul
Merken

Wie lange das Hin und Her auf dem Gehweg im Zentrum von Radebeul-West noch dauert

Auf der Bahnhofstraße ist der Fußweg mal durchgängig offen, ein anderes Mal gesperrt. Die Stadt teilt mit, wann die Bürgersteige abschließend gepflastert werden.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Montag ist der schmale Fußweg an der Ostseite der Bahnhofstraße gesperrt. Vorige Woche kamen Passanten nur im Gänsemarsch hier entlang, weil der westliche Bürgersteig vor dem Tattoostudio eine Sackgasse war.
Seit Montag ist der schmale Fußweg an der Ostseite der Bahnhofstraße gesperrt. Vorige Woche kamen Passanten nur im Gänsemarsch hier entlang, weil der westliche Bürgersteig vor dem Tattoostudio eine Sackgasse war. © SZ/Silvio Kuhnert

Radebeul. Fußgänger werden im Zentrum von Radebeul-West derzeit auf eine Geduldsprobe gestellt. Immer wieder stehen sie am mittleren Abschnitt der Bahnhofstraße vor der Frage: "Komme ich hier durch?" Vorige Woche war beispielsweise nur der östliche Bürgersteig durchgängig offen. Ein schmaler Streifen an der Häuserfront blieb dort frei, wo es nur im Gänsemarsch vorwärtsging. Bei Gegenverkehr wurde es sehr eng.

Seit Montag klafft ein Graben zwischen Bäckerei Dreißig und Parfümerie Ast. Erstgenannte Filiale ist nur von der Harmoniestraße aus, zweite von der Stadtapotheke aus zu erreichen. Dafür ist der westliche Fußweg durchgängig nutzbar.

Bei der Stadtverwaltung nachgefragt, informierte diese, wie lange dieses Hin und Her noch dauert. Die aktuelle Bauphase mit der Vollsperrung der mittleren Bahnhofstraße werde bis zum Juli dieses Jahres beendet sein. So beinhalten die derzeitigen Arbeiten eine Vielzahl von Um- und Neuverlegungen verschiedenster Ver- und Entsorgungsleitungen und Kanäle.

Umleitungen und Erschwernisse

Damit Läden und Wohnhäuser erreichbar bleiben, werden die Bürgersteige nicht komplett gesperrt. "Die einzelnen Bauaktivitäten werden so realisiert, dass zu jeder Zeit die Zugänglichkeit zu den jeweiligen Häusern und Geschäften möglich ist", teilte Stadtsprecherin Ute Leder mit. Dabei komme es bei den Wegebeziehungen zu Umleitungen und Erschwernissen, welche sich in Abhängigkeit der Arbeiten auch täglich ändern können. "Die Baufirma bemüht sich, dies vorher mit den Gewerbetreibenden abzustimmen und den Anwohnern und Kunden eine ersichtliche Wegebeziehung aufzubauen", heißt es aus dem Rathaus. Die Dauer dieser jeweiligen Einschränkungen richtet sich nach dem Umfang der Leistung.

Es zeichnet sich jedoch ein Ende der Einschränkungen am zeitlichen Horizont ab. Der Gehweg an der Ostseite soll großflächig im kommenden Mai gepflastert werden. Die Wiederherstellung des westlichen Fußwegs soll im Juni folgen.