Meißen
Merken

Coswig: Kleiner Sachsenlauf am 4. November zum letzten Mal

Ein letztes Mal ruft der TuS Coswig zu Anmeldungen für den Herbstlauf der Stadt auf. Ab 2024 will man sich auf den Großen Sachsenlauf im Sommer konzentrieren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein dichtes Teilnehmerfeld beim Großen Sachsenlauf im Sommer. Auch der "kleine Bruder" im November zieht Läufer aus der Region an.
Ein dichtes Teilnehmerfeld beim Großen Sachsenlauf im Sommer. Auch der "kleine Bruder" im November zieht Läufer aus der Region an. © Claudia Hübschmann

Coswig. Der Kleine Sachsenlauf findet am Samstag, dem 4. November, zum letzten Mal statt. Das Organisationsteam werde sich zukünftig auf den Großen Sachsenlauf konzentrieren, der 2024 am Sonntag, dem 23. Juni, stattfinden soll. Grund sei das Schrumpfen des Kernteams der Organisatoren, wie Victor Berger, organisatorischer Leiter des Sachsenlaufes, auf Nachfrage erklärt. Zur Qualitätssicherung wolle man sich wieder auf die Hauptveranstaltung im Sommer konzentrieren. Die Teilnehmer-Einbrüche im Zuge der Corona-Pandemie seien dagegen nur indirekt ein Grund für den Wegfall des Herbstlaufes. Man sei wir sind optimistisch, wieder zu alten Teilnehmerzahlen zurück zu kommen.

Seit dem Start im Jahr 1990 habe sich der Herbstlauf zu einer festen Größe im Terminkalender der regionalen Läuferschaft entwickelt, wie die Organisatoren des Sportvereins TuS Coswig 1920 in ihrer Ankündigung erklären. In diesem Jahr werde es erneut drei Strecken geben, die jeweils 3,4 Kilometer, 7,2 Kilometer und 11,5 Kilometer lang seien. Der Startschuss erfolgt am 4. November um 14 Uhr im Coswiger Spitzgrund. Anmeldungen können unter www.sachsenlauf.de bzw. www.triathlon-service.de erfolgen. (SZ)