Meißen
Merken

Coswiger Gymnasiasten fahren zum Handball-Bundesfinale

Nachdem sie im Landesfinale den Sieg erringen konnten, müssen sich die Coswiger Handballjungs im Mai auf Bundesebene behaupten.

Von Jakob Hammerschmidt
 1 Min.
Teilen
Folgen
So sehen Sieger aus: Die Handballer vom Coswiger Gymnasium. Doch die größte Herausforderung wartet erst noch.
So sehen Sieger aus: Die Handballer vom Coswiger Gymnasium. Doch die größte Herausforderung wartet erst noch. © Gymnasium Coswig

Coswig. Ein hart erkämpfter Sieg: Beim Handball-Landesfinale in Delitzsch konnten sich die Jungen der achten bis zehnten Klasse vom Coswiger Gymnasium in einer Punktgleichheits-Entscheidung gegen die Konkurrenz durchsetzen. Damit haben sie sich qualifiziert, für das Bundesfinale vom 2. bis zum 6. Mai nach Berlin zu fahren.

Gegen das Ehrenberg-Gymnasium aus Delitzsch, das Gymnasium Brand-Erbisdorf und das Gymnasium Hohenstein-Ernstthal konnten sich die Coswiger in teilweise knappen, aber entschiedenen Spielen durchsetzen. Im Spiel gegen das bis dato ungeschlagene Hoyerswerda musste die Mannschaft jedoch eine haarscharfe Niederlage einstecken. Da sich das Ehrenberg-Gymnasium jedoch gegen Hoyerswerda durchsetzen konnte, lief das Turnier letztendlich auf eine Entscheidung nach Punktgleichheit hinaus, die das Gymnasium Coswig durch seinen klaren Sieg über das Delitzscher Gymnasium für sich entscheiden konnte.