SZ + Radebeul
Merken

Der vergessene Park

Der Berliner Bankier Curt Goldschmidt hat rund um seinen Sommersitz einen der schönsten Parks von Radebeul angelegt. Doch der verfällt. Warum eigentlich?

Von Peter Redlich
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So schön war mal der Goldschmidt-Park oberhalb der Terrassenstraße und der Straße Auf den Bergen. Den Park hatte Bankier Goldschmidt zur Nutzung auch den Bürgern der Stadt geöffnet.
So schön war mal der Goldschmidt-Park oberhalb der Terrassenstraße und der Straße Auf den Bergen. Den Park hatte Bankier Goldschmidt zur Nutzung auch den Bürgern der Stadt geöffnet. © Stadtarchiv Radebeul

Radebeul. Es gibt noch einige wenige Fotos vom Goldschmidt-Park. Kunstvoll angelegte Wanderwege an Weinbergsmauern sind da erkennbar. Eine Wasserfontäne unter schattenspendenden Bäumen. Die Einladung zum Verweilen. Genau so hatte offensichtlich auch Curt Goldschmidt gedacht.

Ihre Angebote werden geladen...