SZ + Radebeul
Merken

Radebeuler Stadtteilwehr feiert 125-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest

Die Kameraden der Feuerwehr Wahnsdorf blicken auf eine bewegte Geschichte mit lustigen und berührenden Anekdoten. Ende April feiern sie ihr 125-jähriges Jubiläum unter anderem mit einem großen Festumzug.

Von Lucy Krille
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Radebeuler Ortsteil Wahnsdorf freuen sich auf ihr 125-jähriges Jubiläum.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Radebeuler Ortsteil Wahnsdorf freuen sich auf ihr 125-jähriges Jubiläum. © Arvid Müller

Radebeul OT Wahnsdorf. Das Hochwasser war eines dieser Ereignisse, an das sich Wehrleiter Steffen Lungwitz noch gut erinnern kann. Es war im Jahr 2002, als die Elbe über die Ufer trat und viel Unheil anrichtete. Damals waren auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Radebeuler Ortsteil Wahnsdorf ausgerückt und schützten Öfen vor der Explosion. Elf Jahre später waren die Feuerwehren wieder tagelang im Einsatz an der Elbe. Ein Feuerwehrmann erlitt dabei einen Herzinfarkt und wurde von seinem Wahnsdorfer Kameraden erfolgreich wiederbelebt. "Das schweißt zusammen", sagt Lungwitz.

Ihre Angebote werden geladen...