SZ + Radebeul
Merken

Kostenlose Kartoffelsuppe aufgetafelt

Der Lions Club Radebeul hat 2021 wieder Spenden mit seiner Adventskalenderaktion gesammelt. Ein Teil der Gelder wurde gestern übergeben.

Von Ines Mallek-Klein
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Vertreter des Radebeuler Lions Clubs halfen bei der Essensausgabe und hatten einen Scheck über 8.000 Euro dabei.
Die Vertreter des Radebeuler Lions Clubs halfen bei der Essensausgabe und hatten einen Scheck über 8.000 Euro dabei. © Arvid Müller

Coswig. Getafelt werden sollten eigentlich schon im Dezember. Aber das Coronavirus durchkreuzte die Pläne und so traf man sich erst gestern. Die Freunde der Tafel waren auf den Wettinplatz in Coswig und an das Lößnitzbad in Radebeul eingeladen. Dort erwartete sie ein warmes, leckeres Essen, gekocht vom Katastrophenschutz-Einsatzzug Glaubitz. Es gab deftige Kartoffelsuppe mit Würstchen, natürlich nach original sächsischem Rezept. Bei der Ausgabe der warmen Mahlzeit halfen Vertreter des Lions Clubs in Radebeul. Sie hatte nicht nur ihren Arbeitseifer mitgebracht, sondern auch einiges an Geld. Ein Scheck über 8000 Euro überreichten Olaf Seidel und Werner Schul an Dirk Roscher vom Johanniter-Regionalvorstand Meißen/Mittelsachsen. Das Geld war durch den Verkauf der Adventskalender zusammengekommen. „Wir sind sehr froh, dass wir die große Spende des Lions Clubs Radebeul erhalten haben, um damit die Tafel Coswig zu unterstützen, die gerade durch die großen Kostensteigerungen sehr belastet ist“, sagt Roschner. Die Johanniter haben 2021 die Trägerschaft über die Tafel übernommen. 26 ehrenamtliche Helfer versorgen an den Ausgabestellen in Weinböhla, Coswig und Radebeul die Bedürftigen, deren Zahl stetig anwächst, wie Roschner sagte.

Ihre Angebote werden geladen...