Radebeul
Merken

Ein Dresdner bringt Drachen nach Weinböhla

Fotojournalist Olaf Schubert kommt in den Zentralgasthof, um von seiner Reise durch Vietnam zu berichten. Für die Live-Foto- und Filmreportage gibt es noch Karten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Halong-Bucht im Nordosten Vietnams ist bekannt für ihr smaragdgrünes Wasser und Tausende von hoch aufragenden, mit Regenwald bewachsenen Kalksteininseln.
Die Halong-Bucht im Nordosten Vietnams ist bekannt für ihr smaragdgrünes Wasser und Tausende von hoch aufragenden, mit Regenwald bewachsenen Kalksteininseln. © PR/Olaf Schubert

Weinböhla. Wer durch Vietnam reist, ist überwältigt von der Schönheit und dem kulturellen Reichtum des Landes. Pulsierende Metropolen wie Hanoi, Saigon oder Da Nang mit dem typischen Verkehrschaos, hektisches junges Leben auf den Straßen, Gerüche und Geschmäcker, die alle Sinne berühren. Kolonialarchitektur im Überfluss und immer modernere Städte. Köstlich duftender vietnamesischer Kaffee. Das sind wohl die Dinge, die Reisende immer wieder nach Vietnam locken.

Vielleicht ist es aber auch das Leben im Hinterland, in den kleinen Dörfern und im Dschungel oder die faszinierende, endlos scheinende Küste mit ihren verträumten Lagunen und weißen, teilweise unberührten Sandstränden. Und gleich daneben verzaubert ein grüner Flickenteppich aus üppigen Reisfeldern. So beschreibt es Olaf Schubert in einer Ankündigung zu seiner Live-Foto- und Filmreportage im Zentralgasthof in Weinböhla.

Der gebürtige Zwickauer und Wahldresdner ist ein preisgekrönter Fotojournalist und Buchautor, der seit über 20 Jahren intensiv Asien bereist. Selbst er ist immer wieder begeistert von den spannenden, unerwarteten und vielfältigen Eindrücken in Vietnam. Die fotografisch-filmische Reise führt vom Süden des Landes mit der Insel Phu Quoc und dem Con Dao Archipel über das Mekong-Delta bis hoch an die chinesische Grenze in die schroffe Bergwelt Nordvietnams.

Der vietnamesische Kaiserpalast nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking ist heute ein Unesco-Welterbe.
Der vietnamesische Kaiserpalast nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking ist heute ein Unesco-Welterbe. © PR/Olaf Schubert

Abseits der großen Straßen ist er mit seiner Kamera in der nordvietnamesischen Provinz Hà Giang unterwegs, die zum Teil noch mit Sondergenehmigung bereist werden darf. Die lange verschlossene Region wartet mit spektakulären Schluchten und monumentalen Karstfelsen auf. Die Dörfer der zahlreichen Bergvölker scheinen der Zeit zu trotzen. Die Eindrücke auf den bunten Märkten sind berauschend und machen Lust auf die Familien der kleinen Völker und Stämme Vietnams.

Vietnam, das einst die Welt mit Krieg in Verbindung brachte und erschütterte, hat längst die Reise in die Zukunft angetreten und befindet sich in einem rasanten Wandel. Für Olaf Schubert gehört Vietnam dennoch zu den wirklich authentischen Ländern Asiens. Ungezähmte Hektik und meditative Stille auf einer Reise von über 3.000 Kilometern. (SZ)

  • Die Veranstaltung findet am Freitag, 27. Oktober, um 20 Uhr, im Zentralgasthof, Kirchplatz 2, in Weinböhla statt.
  • Tickets gibt es ab 16 Euro: entweder online oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen.
  • Einen Vorstellungsfilm zur Veranstaltung können Sie auf der Internetseite von Olaf Schubert sehen.