Radebeul
Merken

Mit Walpurgisfeuer und Maibaumsetzen begrüßt Radebeul den Wonnemonat

Am Abend vor dem 1. Mai lodern Feuer an der Elbe und im Gemeinschaftsgarten, am Feiertag selbst wird der neue Monat mit einem Fest begrüßt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie im vorigen Jahr wird der Maibaum auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda mit Muskelkraft aufgestellt.
Wie im vorigen Jahr wird der Maibaum auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda mit Muskelkraft aufgestellt. © Daniel Schäfer

Radebeul. Wie in den vergangenen Jahren treffen sich auch dieses Mal die Hexen zur Walpurgisnacht in Radebeul. "Das Volk wird auf das Herzlichste geladen zu Erheiterung mit Spiel, Musik, Trank und Speise beim Feuer auszuharren", heißt es in der Einladung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Radebeul-Kötzschenbroda. Auf der Wiese an der Kötzschenbrodaer Straße nahe der Elbe unweit des Kauflandes findet die Veranstaltung am 30. April ab 17 Uhr statt. Mit dabei ist die Coswiger "Band Sedony".

Ebenfalls für 17 Uhr lädt am kommenden Dienstag das Familienzentrum Radebeul in den Gemeinschaftsgarten, Serkowitzer Straße 39, ein. Beim Walpurgisfeuer können sich Interessierte über das Gemeinschaftsprojekt informieren und vor Ort umschauen. Die Mitmacher des Projektes werden anwesend sein und Fragen beantworten. Geplant ist ein gemütliches Feuer mit der Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und etwas Grillgut und Getränke zum Selbstkostenpreis zu verzehren.

Der Gemeinschaftsgarten mit einer Größe von 1.300 Quadratmetern dient als Ort der sozialen Interaktion, der Wissensweitergabe, zur Stärkung der Naturverbundenheit und der Entspannung. Jeder ist herzlich willkommen ihn zu besuchen und mitzugestalten. Eine Anmeldung zur besseren Kalkulation wird erbeten unter: [email protected].

Maibaum als Zeichen der Verbundenheit

Am Feiertag, am kommenden Mittwoch, lädt der CDU-Stadtverband Radebeul auch dieses Jahr wieder zum Aufstellen des Maibaums und zum Maibaumfest ein. Um 15 Uhr erfolgt das Stellen auf dem Platz vor dem Hotel „Goldener Anker“ auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda wieder ganz traditionell von Hand. Unterstützung bekommen die Christdemokraten dieses Mal von der Reservisten-Kameradschaft Radebeul und Mitgliedern des Radebeuler Handballvereins.

Der Maibaum der Radebeuler CDU wird seit nunmehr 32 Jahren auch als Zeichen der Verbundenheit mit der Partnerstadt St. Ingbert aufgestellt. Neben dem bunten Kranz trägt dieser Zunftzeichen und Schilder, die die mannigfachen Gewerke von Handwerk und Gewerbe in der Stadt symbolisieren.

Ein buntes Programm gehört wie immer zu diesem Fest. "Wir freuen uns auf die Vorstellung des Kinderzirkus Sanro des Deutschen Kinderschutzbundes Radebeul und auf fetzige Musik von DJ Paul Koch", kündigt CDU-Stadtvorsitzender und -Fraktionschef Ulrich Reusch an. Der Radebeuler Handballverein präsentiert ein reichhaltiges Buffet mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Der Erlös kommt der Vereinsarbeit zugute. "Nutzen Sie auch die Gelegenheit, mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten zur Stadtrats- und Kreistagswahl zwanglos ins persönliche Gespräch zu kommen", so Reusch. (SZ)