SZ + Radebeul
Merken

Zum Abschied: "Reinhard Krönert war eine Weinböhlaer Institution"

Im Alter von 78 Jahren ist Museumsleiter Reinhard Krönert am 23. August verstorben. Zurück lässt er ein wunderbares Heimatmuseum, aber auch eine riesige Lücke in Weinböhla.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wissbegierig, geschichtlich interessiert und immer gut gelaunt – so kannte man den Leiter des Weinböhlaer Heimatmuseums, Reinhard Krönert.
Wissbegierig, geschichtlich interessiert und immer gut gelaunt – so kannte man den Leiter des Weinböhlaer Heimatmuseums, Reinhard Krönert. © Arvid Müller

Von Julian Wolf

Weinböhla. Im Oktober 2022 blickte Reinhard Krönert, der Leiter des Weinböhlaer Heimatmuseums, auf 33 Jahre Museumsleitung zurück. Seit dem 9. September 1989 hatte der Weinböhlaer mehr als 50 Sonderausstellungen betreut, das Heimatmuseum praktisch ins Leben gerufen und war die Anlaufstelle für Geschichtsfragen, Schulführungen oder ein einfach schönes Gespräch an einem beliebigen Sonntagnachmittag.

Ihre Angebote werden geladen...