Radebeul
Merken

Weinböhla: Fußballlegenden der DDR im Zentralgasthof

Ein Abend mit Jürgen Croy und Hansi Kreische: Sie erinnern sich gemeinsam an die WM 1974 und ein ganz bestimmtes Spiel.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Hamburger Volksparkstadion feierten Jürgen Croy und die gesamte Mannschaft am 22. Juni 1974 den legendären 1:0-Sieg gegen die BRD.
Im Hamburger Volksparkstadion feierten Jürgen Croy und die gesamte Mannschaft am 22. Juni 1974 den legendären 1:0-Sieg gegen die BRD. © picture alliance / Zentralgasthof Weinböhla GmbH

Weinböhla. Hamburg 1974: Das Stichwort reicht und nicht nur Fußball-Fans wissen Bescheid. Vor 50 Jahren spielte die DDR-Nationalmannschaft zum ersten und einzigen Mal bei einer Fußball-Weltmeisterschaft. Legendär der 1:0-Erfolg im deutsch-deutschen Duell in Hamburg. Noch heute ist das Tor und der „Klassenkampf“ auf dem grünen Rasen unvergessen.

Jürgen Croy und Hans-Jürgen "Hansi" Kreische waren dabei. Sie erinnern sich an die Spiele gegen die besten Mannschaften der Welt, an einen Ausflug auf die Reeperbahn, an die Whisky-Wette mit dem damaligen Finanzminister der Bundesrepublik und an viele, andere Anekdoten. Sie sprechen, wie sich der Fußball nach diesem bedeutsamen Spiel in der DDR gewandelt hat und über eine goldene Ära im ostdeutschen Fußball.

Moderiert wird der Abend durch Uwe Karte. Seit Juli 1993 arbeite er als freier Autor, Filmemacher und Moderator. Als DDR-Journalist traf er Größen wie Lothar Matthäus und Karl-Heinz Rummenigge. Diese Karriere ermöglichte ihm Treffen mit beeindruckenden Persönlichkeiten des Sports, von Michael Ballack bis Franz Beckenbauer. Er selbst sieht sich als Geschichtenerzähler. In seiner aktuellen Doku "Doping und Dichtung" geht es um das schwierige Erbe des DDR-Sports, nachzuschauen in der MDR-Mediathek.

Außerdem beschäftigt er sich seit Langem mit Dynamo Dresden. Seinem Verein hat er ein ganzes Buch gewidmet: "Das Dynamo-Buch" behandelt 70-Jahre-Fußballgeschichte. Mit zehn Jahren begann zudem Hans-Jürgen Kreische bei Dynamo Dresden, feierte große Erfolge mit den Schwarz-Gelben. Und reifte hier zum Nationalspieler. Sein Herzensverein feiert in diesem Jahr das 70-jährige Bestehen. Torwart Jürgen Croy für BSG Motor Zwickau fängt den Ball im DDR-Pokalfinale am 14. Juni 1975 gegen die SG Dynamo Dresden. (SZ/mas)

  • Die Veranstaltung mit den Fußballlegenden ist am 21. November 2023, ab 20 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es schon für 16 Euro online unter www.zentralgasthof.com, bei allen bekannten VVK-Stellen und bei Reservix.de.