SZ + Radebeul
Merken

Die Landesbühnen haben in Radebeul ein Rundumpaket für die Adventszeit geschnürt

An den Adventswochenenden gibt es von den Landesbühnen Sachsen ein Programm am großen Kalender, Basteln, Pfefferkuchen und ein Festtagsmenü.

Von Silvio Kuhnert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Landesbühnen-Intendant Manuel Schöbel lädt zur Eröffnung des Adventskalenders am 1. Dezember um 17.30 Uhr ein. Der Weihnachtsmann kommt und öffnet das erste Türchen. Programm gibt es dort auch an den Adventswochenenden.
Landesbühnen-Intendant Manuel Schöbel lädt zur Eröffnung des Adventskalenders am 1. Dezember um 17.30 Uhr ein. Der Weihnachtsmann kommt und öffnet das erste Türchen. Programm gibt es dort auch an den Adventswochenenden. © Norbert Millauer

Radebeul. Der große Adventskalender auf der Wiese gegenüber dem Stammhaus der Landesbühnen Sachsen ist bereits zu einer Tradition und zu einem festen Bestandteil des Weihnachtsschmucks in Radebeul geworden. Auch in diesem Jahr spielt er in der Vorweihnachtszeit eine Rolle. Und wie sollte es anders sein? Am 1. Dezember öffnen die Landesbühnen das erste Türchen.

"Es wird ein Programm vor und am Adventskalender am Tag der Vorstellungen für Kinder geben", sagt Intendant Manuel Schöbel. Zeitiges Kommen lohnt sich besonders. Eine Dreiviertelstunde vor Beginn der Nachmittagsvorstellung kommt der Weihnachtsmann und öffnet ein Türchen. Sänger tragen Weihnachtslieder vor. Schauspieler erzählen Geschichten. Das kulturelle Programm beginnt am kommenden Sonnabend um 16.15 Uhr und am ersten Adventssonntag um 14.15 Uhr. Weitere Termine sind 9. Dezember um 17.15 Uhr, 10. Dezember um 15.15 Uhr, 16. Dezember um 16.15, 17. Dezember um 17.15 Uhr sowie 23. Dezember um 14.15 Uhr.

Basteln mit Theaterpädagogen

Am kommenden Freitag, 1. Dezember ist um 17.30 Uhr die feierliche Eröffnung. Neben dem kulturellen Programm warten auf die Besucher Kinderpunsch und Pfefferkuchen in entspannter Atmosphäre. Für Unterhaltung sorgen Franziska Abram und Paul Song vom Musiktheaterensemble. Der Eintritt ist frei.

Auch im Inneren haben sich die Landesbühnen weihnachtlich herausgeputzt. "Das gesamte Haus ist festlich geschmückt", so Schöbel. Dort gehen die Adventsaktionen an den Sonntagen mit Familien- und Märchenvorstellung weiter. Eine halbe Stunde bevor sich der Vorhang öffnet, lädt das Junge Studio zum Basteln ein. "Unter Anleitung unserer Theaterpädagogen können Kinder ein Geschenk aus eigener Hand für das Fest fertigen", sagt Schöbel.

Ihre Angebote werden geladen...