SZ + Radebeul
Merken

Radebeuls Händler bieten wieder Adventsaktionen

Sowohl in Ost als auch in West haben Gewerbetreibende und Gastronomen in Radebeul einen Adventskalender auf die Beine gestellt. Schon jetzt kann man hinter die Türchen lunschen.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mandy Hähnel vom Vorstand der Kultur- und Werbegilde präsentiert den Radebeuler Adventskalender 2023. Die Flyer kommen frisch aus der Druckerei. Auch online lassen sich die Termine und Aktionen der Händler und Gastronomen erkunden.
Mandy Hähnel vom Vorstand der Kultur- und Werbegilde präsentiert den Radebeuler Adventskalender 2023. Die Flyer kommen frisch aus der Druckerei. Auch online lassen sich die Termine und Aktionen der Händler und Gastronomen erkunden. © Norbert Millauer

Radebeul. Ab 1. Dezember öffnen kleine und auch große Radebeuler wieder ein Türchen in ihrem Adventskalender. Bis Heiligabend zählen sie so die Tage bis zum Weihnachtsfest. Hinter jedem Türchen versteckt sich eine Überraschung - ob süß oder verspielt. So steigt die Spannung, bis der große Gabentisch unter dem Weihnachtsbaum wartet.

Dieses Prinzip praktizieren auch dieses Jahr wieder Händler und Gastronomen in Radebeul-Ost und in Radebeul-West. An jedem Tag sind Aktionen geplant. Am 1. Dezember erwartet zum Beispiel im östliche Stadtzentrum das Freitagscafé im Advent im Kultur-Bahnhof ab 10 Uhr Besucher. In der Fleischerei Schulze, Sidonienstraße 2, gibt es Weihnachtstüten zum Vorzugspreis. Das Modegeschäft Fine Reiff beginnt den Aktionsreigen am Dorfanger Altkötzschenbroda in der Hausnummer 41 am kommenden Freitag von 15 bis 18 Uhr mit einem Adventsbasteln. Stoffrestetüten gibt es dazu gratis.

Der Adventskalender steht bereits online und ihn gibt es auch als Flyer. Im Gegensatz zu den analogen Kalendern mit Türchen können Radebeuler schon im Vorfeld lunschen, welche Aktionen wann geplant sind. So gibt es am 1. Advent beispielsweise ab 18 Uhr im Restaurant "Schwarze Seele" am Anger von Altkö live Adventsmusik. Oder das Familienzentrum lädt von 14 bis 18 Uhr zum Advent für Familien ein. Die Weinhandlung Andrich in Ost bietet zum Beispiel am 14. Dezember eine Verkostung von Obstbränden, original aus Radebeul, an.

Weihnachtsmarkt in Radebeul-Ost

Aber nicht nur Kulinarisches ist dabei, auch Kultur wird geboten. So plant am 9. Dezember das Theater Heiterer Blick am Nachmittag eine Kindervorstellung mit dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" im Kultur-Bahnhof. Am Abend gibt es dort eine Weihnachtsgala für die Großen. Und bezüglich des Weihnachtsmarktes spielt sich nicht alles in Radebeul-West ab. Am 16. Dezember stellen die Händler auf der Hauptstraße von 14 bis 18 Uhr ein Adventsgeflüster auf die Beine, wie Stadtteilmanagerin Sabine Luft verrät. Der Weihnachtsmann kommt mit einer Harley vorgefahren, die Dresdner Eislöwen geben eine Autogrammstunde, die Line-Dancer tanzen im Weihnachtsmann-Look und verschiedene Stände gibt es auch.

Der Adventskalender ist eine gemeinsame Aktion der beiden Stadtteilmanager, der Kultur- und Werbegilde Altkötzschenbroda, dem Familienzentrum Radebeul sowie vieler Händler aus den Stadtteilen. (SZ)

www.radebeul-gemeinsam.de