SZ + Radebeul
Merken

Aldi eröffnet umweltfreundlichen Markt in Coswig

Bei der Eröffnung des Supermarktes kassiert Oberbürgermeister Thomas Schubert an der Kasse und spendet die Einnahmen gemeinsam mit Aldi für die Nachwuchsarbeit eines Vereins.

Von Martin Skurt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neuer Aldi in Coswig auf der Salzstraße: Die Verkaufsfläche hat sich von etwa 800 Quadratmetern auf etwa 1.040 Quadratmeter vergrößert.
Neuer Aldi in Coswig auf der Salzstraße: Die Verkaufsfläche hat sich von etwa 800 Quadratmetern auf etwa 1.040 Quadratmeter vergrößert. © SZ/Martin Skurt

Coswig. Am Sonnabend hat Aldi-Nord in der Salzstraße einen neuen Markt eröffnet. "Die Coswiger fieberten der Eröffnung entgegen und kamen zahlreich einkaufen", schrieb Bürgermeister Thomas Schubert (parteilos) noch am selben Tag. Der Ersatzneubau präsentiere sich größer, heller und umweltfreundlicher. Er war nötig geworden, weil der alte Aldi von 2006 nicht erweitert werden konnte, wie Katja Schneider vom städtischen Bauamt im Februar-Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung mitteilte.

Das alte Gebäude habe aus einer Nagelplattenkonstruktion bestanden, so Schneider. Diese hätte nicht ohne weiteres energetisch saniert und erweitert werden können. Außerdem hätte sie hohe Unterhaltskosten verursacht und bei hohen Schneelasten Einsturzgefahr bedeutet, wie 2006 bei der Eissporthalle in Bad Reichenhall. Der Neubau ist nun eine Leimbinderkonstruktion und damit wartungsfrei. Obendrein soll die Halle künftig ohne fossile Brennstoffe auskommen. Dafür sorgt ein unabhängiges Wärmerückgewinnungssystem mit Betonkernaktivierung sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Die Parkplatzgestaltung wird nach ökologischen Gesichtspunkten mit reduzierten Stellplätzen, begrünten Flächen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge angepasst. So gibt es statt 94 nur noch 70 Stellplätze für Autos. Die bestehende Zufahrt bleibt erhalten. Fahrradstellplätzen finden sich in direkter Nähe zum Markt. Aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Filiale gut zu erreichen: Die Haltestelle "Kastanienstraße" ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Oberbürgermeister Thomas Schubert kassiert bei der Aldi-Eröffnung selbst ab. Der Umsatz kommt einem Verein zugute.
Oberbürgermeister Thomas Schubert kassiert bei der Aldi-Eröffnung selbst ab. Der Umsatz kommt einem Verein zugute. © Martin Haust

Zur Eröffnung stand der Oberbürgermeister 30 Minuten an der Kasse. Sein Umsatz wurde vom Markt verdoppelt und als Spende an die Jugendfeuerwehr Coswig übergeben. 1.250 Euro kamen so dem Ehrenamt zugute. Dafür bedanken sich die Coswiger Kameradinnen und Kameraden. In den sozialen Netzwerken schreiben sie, dass dieser Tag in Erinnerung bleiben wird. Denn nach der Aldi-Eröffnung hätten sich drei Kameraden um das Aufhängen der Weihnachtssterne in Coswig gekümmert, eine weitere Abordnung verabschiedete Kreisbrandmeister Ingo Nestler. Wenig später wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz nach Radebeul gerufen. Ein anstrengender Tag. (mas)

  • Der Aldi in Coswig befindet sich auf der Salzstraße 9 und hat von Montag bis Sonnabend von 7 bis 21 Uhr geöffnet.