SZ + Radebeul
Merken

Dafür gibt Radebeul in den nächsten Jahren viel Geld aus

Der Radebeuler Stadtrat hat den Haushalt 2023 beschlossen. Die Meißner Straße in Ost wird saniert – mit Konsequenzen.

Von Silvio Kuhnert
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim nächsten großen Bauabschnitt auf der Meißner Straße liegt die Kreuzung mit dem denkmalgeschützten Trafohäuschen mitten im Baustellenbereich. Die Stadt hatte für das Bauvorhaben auf Fördermittel vom Freistaat gehofft. Nun will sie nicht länger warten.
Beim nächsten großen Bauabschnitt auf der Meißner Straße liegt die Kreuzung mit dem denkmalgeschützten Trafohäuschen mitten im Baustellenbereich. Die Stadt hatte für das Bauvorhaben auf Fördermittel vom Freistaat gehofft. Nun will sie nicht länger warten. © Arvid Müller

Radebeul. Eine neue Oberschule in Kötzschenbroda, ein Hortneubau im Stadtteil Oberlößnitz, das Umverlegen des Lößnitzbaches, der grundhafte Ausbau der Jägerhofstraße, die neue Feuerwache in Radebeul-Ost sowie das Erneuern des Pflasters auf der Bahnhofstraße – für diese und weitere Vorhaben hat der Radebeuler Stadtrat die Weichen gestellt. Gegen die Stimmen von Bürgerforum/Grüne/SPD und Linkspartei haben die Räte den Haushalt für dieses Jahr sowie die mittelfristige Finanzplanung bis 2027 beschlossen. Knapp 17,4 Millionen Euro sind für Investitionen allein 2023 vorgesehen.

Ihre Angebote werden geladen...