Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Die Hoflößnitz hat große Pläne für das Bergverwalterhaus

Auf der Anlage des Radebeuler Stadtweingutes wartet ein Gebäude noch auf die Sanierung. Das Sächsische Weinbaumuseum soll wachsen. Die Pläne wurden nun gelüftet.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Andert, Leiter des Sächsischen Weinbaumuseums, zeigt auf das Bergverwalterhaus, für das die Sanierungspläne jetzt feststehen. Wo sich an der Westseite des Objekts jetzt noch eine Tür zum Weinlager befindet, entsteht der neue Haupteingang.
Frank Andert, Leiter des Sächsischen Weinbaumuseums, zeigt auf das Bergverwalterhaus, für das die Sanierungspläne jetzt feststehen. Wo sich an der Westseite des Objekts jetzt noch eine Tür zum Weinlager befindet, entsteht der neue Haupteingang. © Norbert Millauer

Radebeul. Die Stadt Radebeul hat mehrere markante Wahrzeichen. Das Berg- und Lusthaus der Hoflößnitz gehört ohne Zweifel dazu. Schräg gegenüber steht auf der Anlage des Stadtweinguts das Bergverwalter- beziehungsweise Kavaliershaus. Es ist das letzte unsanierte Gebäude und hält im wahrsten Sinne des Wortes einen Dornröschenschlaf. Ranken von wildem Wein zieren die Fassade zum Hof. Innen dient es als Weinlager, als Ausstellungsraum für Sonderschauen des Sächsischen Weinbaumuseums sowie für Museumspädagogik und der Verwaltung.

Ihre Angebote werden geladen...