Radebeul
Merken

Erlebnistag in Radebeul

Am letzten Märzsonntag in diesem Jahr sind Radebeuler und ihre Gäste eingeladen, die touristischen Angebote in ihrer Stadt auszuprobieren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In der Hoflößnitz präsentiert sich an dem Erlebnistag unter anderem die Radebeuler Tourist-Information. Das Weingut ist Start- und Zielpunkt von Führungen.
In der Hoflößnitz präsentiert sich an dem Erlebnistag unter anderem die Radebeuler Tourist-Information. Das Weingut ist Start- und Zielpunkt von Führungen. © Weingut Hoflößnitz

Radebeul. Unter dem Motto „Dresden Elbland – Erlebe deine Region“ wird am kommenden Sonntag, 26. März 2023, die Radebeuler Tourismusbranche einen Blick hinter ihre Kulissen gewähren. So sollen vor allem Einheimische die vielfältigen Angebote in der Lößnitzstadt kennenlernen. Zentral präsentieren sich die Touristiker von Radebeul im Weingut Hoflößnitz.

Ab 10 Uhr wird dort die Weinterrasse sowie das Besucherzentrum mit Vinothek geöffnet sein. Weinausschank, ein musikalisches Rahmenprogramm und ein Kinderschminkstand runden das Programm vor Ort ab. Um 11 und 13 Uhr finden außerdem kostenfreie Museumsführungen mit dem Museumsleiter Frank Andert für Interessierte statt. Auch tolle Wanderungen können Radebeuler und ihre Gäste an diesem Tag in Anspruch nehmen, entweder entlang des Bilz-Rundweges (Start 11 Uhr am Radisson Blu Park Hotel, Nizzastraße 55) oder etwas ausgedehnter über die Weinberge inklusive Verkostung und Winzertapas. Letztgenanntes Angebot ist kostenpflichtig, zudem ist dafür eine Anmeldung erforderlich.

Führungen und Rabatte

Im Staatsweingut Schloss Wackerbarth können die Besucher am 26. März dieses Jahres beim „Sektfrühling“ ein exklusives Sektarrangement, Schnupperführungen durch die Manufaktur sowie Musik und Kulinarik genießen. "Für die jüngeren Weinenthusiasten empfehlen wir einen Abstecher zum Weingut Aust. Dort wird um 13 Uhr der Winzerberuf durch den Auszubildenden vorgestellt", teilte Stadtsprecherin Ute Leder mit. Außerdem wird es eine Kellerführung durch den Neubau mit Einblick in die Produktion geben.

Im Karl-May-Museum erhalten Besucher an diesem Aktionstag 1 Euro Rabatt auf den Eintritt. Zudem werden um 10.30 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr kostenfreie Kurzführungen hinter die Kulissen des Museums mit Depot, Tiroler-Zimmer (Pattys Wohnzimmer) und Bibliothek in der Villa Bärenfett angeboten.

Kunst-Interessierte kommen im Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre von 10 bis 16 Uhr beim Tag der offenen Tür auf ihre Kosten. Dort werden aktuell die Werke der Künstlerin Hella Ridder ausgestellt. Sie ist am Sonntag vor Ort und wird über ihre Bilder sprechen sowie im Gespräch alle Fragen beantworten. Untermalt wird diese Veranstaltung von der Radebeuler Musikerin „Miss Rockester“.

In den Landesbühnen Sachsen erhalten Besucher für die Vorstellung „Unterleuten“ um 15 Uhr an diesem Tag zehn Prozent Nachlass auf den Ticketpreis. "Nutzen Sie auch gern mal wieder den Lößnitzdackel: Am Aktionstag zahlen Erwachsene nur den ermäßigten Fahrpreis und Kinder (bis 14 Jahre) fahren kostenfrei", so Leder.

Auch in Meißen, Moritzburg, Weinböhla und Diesbar-Seußlitz gibt es zahlreiche Angebote am ersten Dresden Elbland-Erlebnistag. (SZ)

Anmeldungen für die Weinwanderungen unter 0351 209 33 60.