Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul
Merken

Radebeul: "Fami" hilft beim Ehrenamt

Wer sich in Vereinen und für seine Mitmenschen engagieren möchte, findet in Radebeul eine Anlauf- und Beratungsstelle. Die Familieninitiative Radebeul hat die Trägerschaft der Freiwilligenagentur übernommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anja von Bahder, Koordinatorin "Team Radebeul" und Freiwilligenagentur, sowie Mathias Abraham, Geschäftsführer der Familieninitiative Radebeul, zeigen vor dem Vereinshaus auf die Bürofenster der Freiwilligenagentur.
Anja von Bahder, Koordinatorin "Team Radebeul" und Freiwilligenagentur, sowie Mathias Abraham, Geschäftsführer der Familieninitiative Radebeul, zeigen vor dem Vereinshaus auf die Bürofenster der Freiwilligenagentur. © Georg Helms

Radebeul. In vielen Vereinen, Organisationen und Initiativen arbeiten Menschen ehrenamtlich und sind damit eine große Unterstützung. Ohne Ehrenamt gäbe es viele Angebote nicht - ob als Trainer im Sportverein, beim gemeinsamen Frühjahrsputz im Kindergarten, bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Kirchenvorstand, im Naturschutz, als Gastgeber im Café oder zum Vorlesen der Zeitung bei der hochbetagten Nachbarin. "Bürgerschaftliches Engagement ist bunt! Wer sich freiwillig engagiert, kann eine ganze Menge bewegen! Und ist damit nicht allein: 43,6 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren engagieren sich freiwillig. Tendenz steigend!", teilt Anja von Bahder von der Familieninitiative Radebeul, Trägerverein des Familienzentrums, mit.

In Umfragen bestätigen 93,9 Prozent, dass ehrenamtliche Arbeit einfach Spaß mache. An zweiter Stelle steht das Knüpfen von neuen Sozialkontakten, dicht gefolgt von dem Wunsch, die Gesellschaft mitzugestalten. "Gründe für eine freiwillige Tätigkeit gibt es viele", so von Bahder. Wer in Radebeul ein Ehrenamt aufnehmen möchte, wird in der Freiwilligenagentur gern dazu individuell beraten. Sie ist im Vereinshaus, Dr. Külz-Straße 4, zu finden.

"Bisher wurde die Freiwilligenagentur Radebeul vom Sozialdienst Katholischer Frauen geführt", informiert von Bahder, die im Familienzentrum auch das Projekt "Team Radebeul" koordiniert. Nun hat die "Fami" die Trägerschaft übernommen. Die Sprechzeiten sind Dienstag und Donnerstag von 9 bis 11 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung. Interessierte, die ein Ehrenamt aufnehmen möchten, können sich zudem auf der Internetseite des Teams Radebeul informieren, wer für welche Tätigkeit gesucht wird. (SZ)

Kontakt unter Tel.: 0351 833 84 71 oder per E-Mail an [email protected]; www.freiwilligenagentur-radebeul.de; www.team-radebeul.de/ehrenamts-boerse