SZ + Radebeul
Merken

"Indianer gehörten früher mehr zum Leben dazu"

Ein Foto von 1981 sowie ein Besuch im Karl-May-Museum lassen in Erinnerungen an die Kindheit schwelgen.

Von Silvio Kuhnert
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ramona Miknik-Paul (links) und Manuela Schlosser (r.) schauten für die Sächsische Zeitung im März dieses Jahres im Karl-May-Museum vorbei. Villa "Bärenfett" heißt das Blockhaus mit der Indianerausstellung und nicht "Bärenfell", wie sie bislang dachten.
Ramona Miknik-Paul (links) und Manuela Schlosser (r.) schauten für die Sächsische Zeitung im März dieses Jahres im Karl-May-Museum vorbei. Villa "Bärenfett" heißt das Blockhaus mit der Indianerausstellung und nicht "Bärenfell", wie sie bislang dachten. © Norbert Millauer

Radebeul. Ein Bild von SZ-Fotografin Marion Gröning im Radebeuler Karl-May-Museum weckt Kindheitserinnerungen. Auf der im August 1981 entstandenen Fotografie ist eine Gruppe von Kindern zu sehen, wie sie die Villa "Bärenfett" besuchen. Neugierig und gespannt schauen sie sich die Figur des Komantschen an. Zwei Schwestern haben sich auf dem Foto wiedererkannt. "Ich bin das Mädchen vorn", sagt Ramona Miknik-Paul. "Und ich bin hinter ihr, die so nachdenklich schaut", ergänzt Manuela Schlosser.

Ihre Angebote werden geladen...