SZ + Radebeul
Merken

Historischer Schlauchturm bleibt erhalten

Das Gebäude an der Feuerwehr Großdittmannsdorf gehört zum Ortsbild und soll ausgebessert werden. Der Stadtrat beschloss 12.000 Euro dafür.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor vier Jahren wurde das neue Gerätehaus in Großdittmannsdorf fertiggestellt. Nun geht es um den historischen Schlauchturm daneben.
Vor vier Jahren wurde das neue Gerätehaus in Großdittmannsdorf fertiggestellt. Nun geht es um den historischen Schlauchturm daneben. © Arvid Müller

Großdittmannsdorf. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses wurde vor vier Jahren fertiggestellt. Der historische Schlauchturm ist aber aufgrund mangelnder Sicherheitsanforderungen durch die Unfallkasse Sachsen gesperrt worden. Mit der Feuerwehr erklärte sich der Heimatverein Großdittmannsdorf nun bereit, den Schlauchturm in Eigenregie zu sanieren. "Denn er gehört zum Ortsbild", heißt es aus dem Radeburger Ortsteil.

Ihre Angebote werden geladen...