SZ + Radebeul
Merken

In der Rappelkiste sind die Dinos los

Das Familienzentrum in Coswig feiert 20-jähriges Bestehen. Für den Geburtstag haben Kinder etwas Besonderes vorbereitet.

Von Silvio Kuhnert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Benny, Luca, Luise, Sunny und Fabienne (v.l.n.r.) bastelten nicht nur eine Dino-Landschaft. An das Fenster der Rappelkiste malten sie einen bunten Geburtstagsgruß.
Benny, Luca, Luise, Sunny und Fabienne (v.l.n.r.) bastelten nicht nur eine Dino-Landschaft. An das Fenster der Rappelkiste malten sie einen bunten Geburtstagsgruß. © Norbert Millauer

Coswig. Über drei Monate haben Kinder im Familienzentrum Coswig Berge, Palmen, Vulkane und allerhand mehr gebastelt. So ist eine urzeitliche Landschaft entstanden. In dieser stehen viele Dinosaurier, aus Gummi, Plüsch und Plastik. "Die Idee stammt von meinem Enkel", sagt Susann Barth. Er sammle seit seinem zweiten Lebensjahr Dinos.

Vor 20 Jahren startete das Familienprojekt "Rappelkiste – Junge Familien in Aktion" unter der Trägerschaft der JuCo Soziale Arbeit gGmbH in Coswig. Zur Geburtstagsfeier an diesem Freitag, 29. Juli 2022, lädt das Team um 10 Uhr zur Dino-Ausstellungseröffnung und zum offiziellen Empfang ein. Ab 15 Uhr gibt es ein buntes Fest für alle kleinen und großen Leute mit Kaffee und Kuchen, kulinarischen Häppchen, Grillen, Spiel und Bewegung, Jonglage, Livemusik, Enten angeln, Kinderschminken, Herstellen von Bienenwachstüchern, Dino-Ausstellung und Libellen-Bastelei.

Wissensvermittlung für den Alltag

An der Dino-Landschaft haben 15 Kinder im Alter von zwei bis elf Jahren gebaut. "Wir haben Toilettenpapierrollen zusammengeklebt", berichtet Luca. So sind die Stämme für die Palmen gewachsen. Die Berge wurden aus Pappmaché geformt. "Mein Freund Luca ist ein Dino-Fan", sagt Benny, "vielleicht werde ich auch einer." In einem Teil der Landschaft stehen fleischfressende Dinosaurier, wie der bekannte T-Rex. Die vegetarischen Urzeitechsen stehen von diesen getrennt. Zur Geburtstagsfeier haben die Kinder auch ein Memory-Spiel gebastelt und ein Quiz vorbereitet.

Bei Projekten, wie dem Bauen der Dino-Landschaft, vermitteln Mitarbeiter und ehrenamtliche Kräfte den Kindern alltagstaugliche Tätigkeiten. "Sie lernen, dass man Spielsachen nicht immer kaufen muss, sondern aus Pappmaché selbst herstellen kann", sagt Melanie Hesse, Leiterin des Familienzentrums "Rappelkiste". So rührten die Mädchen und Jungen Wasser, Papierfasern und Kleister an. Sie lernten, dass die daraus geformten Gegenstände trocknen müssen. Danach mischten sie die Farben und strichen die Berge an. Einer hat eine weiße Schneedecke auf der Spitze. Kurzum: Die Kinder waren kreativ und künstlerisch in ihrer Freizeit tätig. "Auch das Saubermachen gehört dazu", sagt Hesse.

Viele Angebote im Haus

Das Familienzentrum befindet sich im ehemaligen Jugendclub "Horizont", Lößnitzstraße 20. Als es gegründet wurde, gab es in Coswig viele junge Mütter, die bereits sehr zeitig Kinder hatten. Für sie wurde dieser Anlaufpunkt geschaffen, wo sie Familienberatung bekamen und Ansprechpartner zur Lebensführung fanden. "Damals wie heute – der Bedarf an Beratung, Austausch und gemeinsamen Aktionen ist groß – besonders für junge Familien mit Babys und Kleinkindern oder Alleinerziehende", sagt Hesse. Und so ist mit den Jahren auch die Angebotspalette der Rappelkiste gewachsen. So gibt es Krabbelgruppen, Spiel- und Bewegungsangebote, Kreativ-Workshops, offene Cafés, Freizeiten und Ausflüge, Lernangebote und Elternberatung. Zehn Leute arbeiten im Familienzentrum mit.

Kreativität wird im Familienzentrum großgeschrieben. Die Kinder haben nicht nur eine Dino-Landschaft gebastelt. Sondern Dino-Zeichnungen zieren auch die Fenster. Mit einem Beamer wurden Dino-Bilder an die Scheiben geworfen. Die Kinder malten die Umrisse nach und später dann die Echsen aus. Dino-Bilder aus Papier steuerte Martha Schulz bei. Diese werden am Freitag auf der Geburtstagsparty versteigert.

Das Familienzentrum ist mittlerweile ein Mehrgenerationenhaus. Denn nicht nur Kinder und Familien finden hier Freizeitangebote. So treffen sich dort Senioren zum Sport oder Generationenfrühstück. Spätaussiedler sind regelmäßige Gäste wie Asylsuchende. Für einige ist es ein "zweites Zuhause" geworden, so die Ehrenamtliche Arlene.

www.rappelkiste-coswig.de