Radebeul
Merken

Kalenderprojekt zugunsten kranker Kinder

Zum vierten Mal bringen die Radebeuler Lions einen kunstvoll gestalteten Adventskalender heraus. Der Erlös kommt dem Sonnenstrahl e.V. zugute.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Rohe vom Lions Club Radebeul und Phylicia Seidel, Kunsttherapeutin beim Sonnenstrahl e.V., präsentieren das Kalendermotiv.
Thomas Rohe vom Lions Club Radebeul und Phylicia Seidel, Kunsttherapeutin beim Sonnenstrahl e.V., präsentieren das Kalendermotiv. © Sabine Mutschke/PR

Radebeul. Hochsommerliche Temperaturen lassen derzeit noch nicht an die Adventszeit denken. Doch die besinnliche Weihnachtszeit wirft ihre Schatten voraus. Pfefferkuchen und Spekulatius füllen bereits die Regale der Supermärkte. In gut zweieinhalb Monaten darf man das erste Türchen des Adventskalenders öffnen. Für die besondere Zeit vor Weihnachten bringt der Radebeuler Lions Club wieder einen Kunstkalender für den guten Zweck heraus.

Der Erlös kommt dieses Mal dem Sonnenstrahl e.V. – Förderkreis für krebskranke Kinder in Dresden zugute. Seit 30 Jahren engagiert sich der Verein für schwererkrankte Mädchen und Jungen sowie deren Familien. Die Radebeuler Lions feiern 2020 ihr 25-jähriges Bestehen. Das Motto des Adventskunstkalenders im Jubiläumsjahr lautet „Kalender mit Herz: Ein Sonnenstrahl im Advent“.

Das Bildmotiv des 4. Kalenderprojekts zeigt das winterliche Elbtal bei Dresden und wurde erneut von der Künstlerin Friederike Curling-Aust aus Radebeul gestaltet. Der auffallende Sonnenstrahl im Bild spiegelt bereits das Anliegen des Kalenderprojektes wider. Von Curling-Aust stammen auch die Motive, die sich hinter den 24 Kalendertürchen verbergen. Um den Druck sowie den Vertrieb kümmern sich die Lions. Erstmals erscheint der Kalender in einer Auflage von 1.500 Exemplaren. Das ist ein Drittel mehr als bisher und verspricht beim Verkauf aller Exemplare einen Erlös von über 20.000 Euro.

Der Sonnenstrahl e.V. betreut krebskranke Kinder sowie deren Familien und finanziert unter anderem die kunsttherapeutische Begleitung der Kinder in der Uniklinik Dresden. Seit einigen Monaten wird auch im Elternhaus des Vereins Kunsttherapie angeboten. Hier wohnen in der Corona-Zeit viele Kinder mit ihren Eltern und besuchen täglich die Klinik für ambulante Behandlungen. Die Kunsttherapie hilft den Kindern, diese Belastungen besser zu verarbeiten, und soll weiter ausgebaut werden. Der Erlös des Kalenderprojektes ist daher für die Finanzierung von Personal und Materialien bestimmt.

„Die Bilder von Friederike Curling-Aust erzählen Geschichten, wie wir sie wohl alle in uns tragen“, meint Uta Zimmer, Kunsttherapeutin des Sonnenstrahl e.V., so wie die Kinder und Jugendlichen in der Uniklinik, die gegen die Erkrankung kämpfen. Sie halten nach Helfern Ausschau. Oder sie wollen trotz ihrer Erkrankung auch einfach nur Kind sein. Mitunter fehlen ihnen die Worte, um ihren Geschichten Ausdruck zu geben. Für all das gibt es die Kunsttherapie. „Es freut mich sehr, dass die Lions Radebeul unsere Arbeit auf diese schöne Weise unterstützen“, dankt Zimmer auch im Namen ihrer Kollegin Phylicia Seidel.

Jeder Kalender ist nummeriert. Die Nummer dient gleichzeitig als Losnummer für eine große Tombola. Der Käufer hat damit auch die Chance auf einen von über 150 attraktiven Gewinnen.

Ab dem 1. Oktober 2020 kann man den Adventskalender bestellen. Der Preis beträgt 15 Euro pro Kalender. 

Mehr Informationen sowie Hinweise zu Vorverkaufsstellen unter www.lions-radebeul.de; Bestellung per-E-Mail an [email protected].