SZ + Radebeul
Merken

Kleinere Menge mit höherer Qualität

Die Weinlese ist in Radebeul beendet. Durch Wetterkapriolen wurden weniger Trauben geerntet. Der sonnige September sorgt für einen guten Jahrgang

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit der Handlese Blaufränkisch-Trauben auf dem Thonberg in Laubach hat Schloss Wackerbarth die Hauptlese abgeschlossen. Bei der Ernte halfen Vasile Dan (l.) und Joan Birla mit.
Mit der Handlese Blaufränkisch-Trauben auf dem Thonberg in Laubach hat Schloss Wackerbarth die Hauptlese abgeschlossen. Bei der Ernte halfen Vasile Dan (l.) und Joan Birla mit. ©  Kristin Richter

Radebeul. Geringerer Ertrag und dennoch sehr gute Tropfen - auf diese Kurzformel lässt sich die Bilanz zur diesjährigen Weinlese in Radebeul bringen. Spätfröste Anfang Mai ließen bereits Mengeneinbußen erwarten. Dann kam im Hochsommer Hagel hinzu. „Somit fiel die Lesemenge deutlich geringer aus als im Vorjahr. Hingegen mit der Qualität sind wir überaus zufrieden“, berichtet Winzer Karl Friedrich Aust. Mit der Ernte der Rebsorte Riesling hat er die diesjährige Weinlesesaison beendet.

Ihre Angebote werden geladen...