SZ + Radebeul
Merken

Zu teuer? - Aufregung um ein Geschenk an Radebeuls Partnerstadt St. Ingbert

Das Radebeuler Stadtoberhaupt möchte eine Kopie der Brunnenfiguren "Die Liebenden" ins Saarland verschenken. Doch Stadträten von Bürgerforum/Grüne und SPD will das nicht schmecken.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit Ende Mai 2015 stehen die beiden Bronzefiguren "Die Liebenden" im Hochzeitsgarten neben dem Standesamt. Sie symbolisieren Freundschaft und Partnerschaft.
Seit Ende Mai 2015 stehen die beiden Bronzefiguren "Die Liebenden" im Hochzeitsgarten neben dem Standesamt. Sie symbolisieren Freundschaft und Partnerschaft. © Norbert Millauer

Radebeul. Die beiden Bronzefiguren auf dem Rathaus-Areal in Radebeul sind ein beliebtes Fotomotiv und tauchen auf vielen Hochzeitsbildern auf. Sie stehen seit Ende Mai 2015 im Hochzeitsgarten hinter dem Standesamt. Zu sehen sind eine Frau und ein Mann. Aus ihren Händen fließt Wasser in die ihres Partners. Für Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) symbolisieren die Bronze-Frau und der Bronze-Mann partnerschaftlichen Zusammenhalt. Übertragen auf eine Städtepartnerschaft ist das Paar "Die Liebenden" von der Bildhauerin Malgorzata Chodakowska eine Symbolik für Freundschaft, meint das Stadtoberhaupt.

Ihre Angebote werden geladen...