Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Radebeul
Merken

Kauf der Kolbe-Villa in Radebeul: Chance zur Rettung oder großes Groschengrab?

Der Plan, dass die Stadt Radebeul die Villa Kolbe kauft, sorgte für Diskussion im Stadtrat. Am Ende ist eine Entscheidung gefallen.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Mitte der 1990er-Jahre steht die Villa Kolbe an der Meißner Straße in Radebeul-Ost leer und ist dem Verfall preisgegeben. Der große Park ist völlig verwildert.
Seit Mitte der 1990er-Jahre steht die Villa Kolbe an der Meißner Straße in Radebeul-Ost leer und ist dem Verfall preisgegeben. Der große Park ist völlig verwildert. © Matthias Schumann

Radebeul. Wird ein "weiteres Denkmal vertaner Chancen für die Stadtentwicklung" verhindert? Oder verabschiedet die Ratsmehrheit regelmäßig kritiklos Vorlagen der Verwaltung? Um die Villa Kolbe gab es am Mittwochabend einen lebhaften Schlagabtausch im Radebeuler Stadtrat. Am Ende votierte die Mehrheit gegen die Stimmen von Bürgerforum/Grüne/SPD und Die Linke für den Kauf des im Verfall begriffenen einstigen Prachtbaus an der Ecke Meißner Straße, Zinzendorfstraße für einen symbolischen Euro.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.