Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul
Merken

Radebeul: Kötzschenbroda begrüßt den Frühling mit einem Festwochenende

Die Kultur- und Kneipennacht 2023 in Radebeul-West geht drei Tage lang. Händler und Gastronomen haben sich viele Aktionen ausgedacht.

Von Silvio Kuhnert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mandy Hähnel von der Kultur- und Werbegilde steht mit einem Plakat auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda. Sie hat das Frühlingsspektakel organisiert.
Mandy Hähnel von der Kultur- und Werbegilde steht mit einem Plakat auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda. Sie hat das Frühlingsspektakel organisiert. © Matthias Rietschel

Radebeul. Als dreitägiges Frühlingsfest steigt in diesem Jahr die Kultur- und Kneipennacht in Kötzschenbroda. Vom Dorfanger und über die Bahnhofstraße zieht sich das Festgelände. Los geht es mit Live-Musik am kommenden Freitagabend, 21. April 2023. Am Sonnabend, 22. April, wird es tagsüber kreativ und abends kann getanzt werden. Am Sonntag, 23. April, stehen Frühschoppen auf dem Anger in Altkö und ein großer Bauernmarkt auf der Festwiese auf dem Programm.

"Ich habe den Wettergott betanzt und beschworen", sagt Mandy Hähnel von der Kultur- und Werbegilde Kötzschenbroda. Denn nach der trüben und verregneten Witterung der vergangenen Tage braucht es für ein wunderbares Fest schönes Wetter am kommenden Wochenende. Und die Prognosen sehen gut aus. Es wäre auch schade, wenn Petrus die Vorbereitungen der Gastronomen und Händler am Dorfanger Altkötzschenbroda und entlang der Bahnhofstraße verhageln sollte. "Sei kreativ" lautet der Aufruf zum diesjährigen Motto.

Bereits am Freitag starten Händler mit Sonderaktionen. So gibt es beispielsweise bunte Einhornkekse in Münch's Backstube oder Rührkuchen und Frühlingsbrote in der Bäckerei Liebscher. Im Schuhsalon können Klein und Groß ihre Schuhe putzen lassen, der Hofladen Gartenbau Reiche gibt Rabat auf Frühjahrsblüher und Jannys Eis startet eine Kinderlosaktion, die das gesamte Wochenende andauert. Auf dem Dorfanger ist eine Bühne aufgebaut. Dort spielt ab 17 Uhr Erik Jorgal.

Freiluftgalerie auf dem Anger

Am Sonnabend setzen die Händler ihre Aktionen fort und weitere gesellen sich dazu. So präsentiert das Bettenhaus Hennl die Bettfederreinigung, Quizfragen haben sich die Buchhandlung Sauermann und Mode Marx ausgedacht, Ladies-Kreativ-Stände werden vor Uhren und Schmuck Fahlbusch, Inneneinrichtung Anja Hüsken und dem DDV Lokal aufgebaut, vor der Holzkiste warten Steine aus wiederverwertetem Material auf kleine Baumeister. Als verbindendes Band vom Anger und entlang der Bahnhofstraße sind Stände auf einem großen und lange Straßenmarkt aufgebaut. Von 10 bis 16 Uhr gibt es dort kreative Waren wie Schmuck und Taschen, Kindersachen und Trödel zu entdecken. In dem Zeitraum laden die Geschäfte zum Bummeln ein.

Um 10 Uhr bietet die frühere Stadtgaleristin Karin Baum am Sonnabend einen kostenlosen Stadtteilrundgang an, bei dem sie Geschichten von Menschen und Häusern, Handel und Wandel, Nostalgie und Perspektiven erzählt. Treffpunkt ist vor dem Bettenhaus Hennl, Meißner Straße 272. Ganz gespannt ist Mandy Hähnel von der Gilde auf das Hobby-Kunst-Open-Air von 12 bis 18 Uhr. Radebeuler sind aufgerufen, Fotografien, Kunstwerke und Bilder auf dem Dorfanger zu präsentieren. Am Abend gibt es wieder Live-Musik mit Nadine Weichenhain und in der Elbsporthalle können alle Tanzwilligen ab 20 Uhr bei der Disco Zeitreise abhotten.

Am Sonntag lädt der Frühschoppen ab 11 Uhr auf den Dorfanger und auf der Festwiese bieten Händler ab 10 Uhr beim Frühlingsbauernmarkt ihre Waren an.

Mehr Infos zum Programm: www.altkoetzschenbroda.de