SZ + Radebeul
Merken

Märchenhafter Radebeuler Lichterpfad über die sieben Geißlein

Pünktlich vor dem Start des Radebeuler Weihnachtsmarktes ist der Lichterpfad auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda aufgebaut. 14 Bilder stammen von einer Ziegenfreundin.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ersten Kinder sind am Donnerstag auf dem diesjährigen Lichterpfad schon auf Entdeckungstour gegangen.
Die ersten Kinder sind am Donnerstag auf dem diesjährigen Lichterpfad schon auf Entdeckungstour gegangen. © Norbert Millauer

Radebeul. Der Lichterpfad ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal des Radebeuler Weihnachtsmarktes. Zwischen den turbulenten Bereichen auf dem Kirchplatz und vor der Alten Apotheke erstreckt er sich als Pfad der Stille und Einkehr unter der Kastanienallee auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda. Und zwischen den Bäumen gibt es, passend zur Weihnachtszeit leuchtende Geschichten zu entdecken.

Die Gestaltung in diesem Jahr übernahm die Künstlerin Bärbel Haage. 14 Bilder hat sie zum Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein kreiert. "Ich bin sehr ziegenaffin", sagt Haage, die zum dritten Mal den Lichterpfad auf dem Anger gestaltet hat. Ihre Premiere hatte sie bei der allerersten Ausgabe. "Das müsste 2006 gewesen sein", erinnert sie sich. Ihr zweiter Einsatz war 2019. Wie damals setzt sie nicht so sehr auf Laternen, wie andere Künstlerkollegen in den Vorjahren, sondern auf Vitrinen.

Detailverliebte Bilder

In diesen erzählt sie die Geschichte von den sieben Geißlein und dem Wolf neu und im modernen Gewand. So wohnen die Zicklein in einem Mehrfamilienhaus. Wenn man Klingelknöpfe drückt, gehen die Lichter in den einzelnen Stockwerken an. Und was machen die Zicklein, wenn die Mutter außer Haus ist? Sie sitzen vor dem Fernseher.

Sehr detailverliebt sind auch die anderen Wohnungen. So leben zum Beispiel in einem der oberen Geschosse Katzen. Diese sehen auf den ersten Blick ganz süß aus, doch beim genauen Hinsehen entpuppen sie sich als das pure Gegenteil. Bei den weiteren Bildern entlang des Pfades dürfen die sieben Verstecke der Geißlein nicht fehlen. Der Lichterpfad kann täglich – und nicht nur zu den Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes an den drei Adventswochenenden – bis 17. Dezember dieses Jahres besucht werden.

Zum Auftakt von "Lichterglanz & Budenzauber" kommt am kommenden Sonnabend um 16 Uhr der Weihnachtsmann auf den Dorfanger. Dort schneidet er den zwei Meter langen Riesenstollen der Konditorei Dolze an und verteilt die Köstlichkeit an die Kinder. Am ersten Adventssonntag geben die Radebeuler um 17 Uhr ein Konzert in der Friedenskirche. Zum ersten Mal seit 2019 singen der Männerchor Radebeul "Liederkranz 1844" die Chorgemeinschaft Radebeul-Lindenau 1895 und der Lößnitzchor wieder weihnachtliche Lieder.