SZ + Radebeul
Merken

Autor Lukas Rietzschel im Radebeuler Lößnitzgymnasium: "Keine Klischees des Ostens"

Gleich zweimal las Lukas Rietzschel in der Radebeuler Schule aus seinem Roman "Raumfahrer". Um das weite Weltall geht es darin nicht. Eher um eine irdische Grenze.

Von Beate Erler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Autor Lukas Rietzschel in der Aula des Lößnitzgymnasiums in Radebeul: Er gilt als einer der wichtigsten Autoren des Ostens.
Der Autor Lukas Rietzschel in der Aula des Lößnitzgymnasiums in Radebeul: Er gilt als einer der wichtigsten Autoren des Ostens. © Daniel Schäfer

Kurz vor 18 Uhr am Freitagabend steht Lukas Rietzschel allein vor dem Lößnitzgymnasium in Radebeul und raucht noch eine Zigarette. Vor dem Schulgebäude ist es dunkel und leer. Kein Aufsteller, der Werbung für die Lesung des Autors macht, die hier gleich beginnt. Keine Menschenschlange, die auf Einlass wartet. "Die Lesung ist ganz oben in der Aula", sagt er freundlich, "ich komme auch gleich nach."

Ihre Angebote werden geladen...