SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Serkowitzer Straße in eine Richtung gesperrt

Mehrere Wochen wird auf einer Fahrbahnseite gebaut. Zeitweise gibt es sogar eine Vollsperrung.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weil die Stadtwerke Elbtal neue Stromkabel verlegen lassen, gibt es Behinderungen im Verkehr auf der Serkowitzer Straße.
Weil die Stadtwerke Elbtal neue Stromkabel verlegen lassen, gibt es Behinderungen im Verkehr auf der Serkowitzer Straße. © Steffen Unger

Radebeul. Auf der Serkowitzer Straße kommt es mehrere Wochen lang zu Verkehrseinschränkungen. Kraftfahrer können den östlichen Abschnitt des Straßenzugs nur in eine Richtung befahren. Zeitweise kommt es gar zur Vollsperrung. Der Grund sind Erdarbeiten.

Die Stadtwerke Elbtal lassen planmäßig Stromleitungen erneuern. Es handelt sich um Niederspannungs- und Mittelspannungsleitungen, die unterirdisch verlegt sind. Gebaut wird vorrangig im Gehwegbereich, wie Stadtwerke-Geschäftsführerin Annett Müller-Bühren mitteilt. Die Bagger graben entlang der Fahrbahn. Allerdings muss die Straße auch an drei Stellen quer aufgegraben werden. Rund 75.000 Euro sind als Baukosten veranschlagt.

Freie Fahrt nach den Sommerferien

Das Bauvorhaben ist in zwei Abschnitte geteilt. Seit Beginn dieser Woche ist der Bautrupp zwischen Brunnenplatz und Friedhofstraße am Arbeiten. Hier sind die Bauleute voraussichtlich bis in der Woche vom 11. bis 17. Juli 2022, der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, am Werk. In diesem Zeitraum gilt eine Einbahnstraßenregelung. Kraftfahrzeuge dürfen nur von Brunnenplatz in Richtung Friedhofstraße rollen. Zwei Wochen lang kommt es wegen Umbindungsarbeiten zur Vollsperrung.

Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich von der Straße Am Kreis bis zur Kaditzer Straße, Scharfe Ecke. Hier werden die neuen Stromleitungen ab den Beginn der Sommerferien, ab 18. Juli 2022, bis zu deren Ende am 26. August dieses Jahres verlegt. Auch hier gilt zunächst eine Einbahnstraßenregelung von der Kaditzer Straße in Richtung Serkowitz. Zwei Wochen muss auch dieser Abschnitt wegen Umbindungsarbeiten komplett gesperrt werden.

Der Autoverkehr wird über Wasastraße, Pestalozzistraße und Hauptstraße umgeleitet.