Radebeul
Merken

Radebeul: Stadtbibliothek lädt in den Kultur-Bahnhof zum Spielen ein

Die Radebeuler Bücherei hat rund 500 Brett- und Gesellschaftsspiele. Monatlich kommen neue hinzu. An einem Tag im Monat kann man diese gemeinsam ausprobieren.

Von Silvio Kuhnert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Spielenachmittag kommen Klein und groß zusammen, um Gesellschaftsspiele auszuprobieren.
Am Spielenachmittag kommen Klein und groß zusammen, um Gesellschaftsspiele auszuprobieren. © Arvid Müller

Radebeul. Jeden zweiten Freitag im Monat können Radebeuler und ihre Gäste Gesellschafts- und Brettspiele testen und ausprobieren. Im Kultur-Bahnhof bietet die Stadtbibliothek an jenem Tag von 15 bis 18 Uhr einen Spielenachmittag an. "Gesellschaftsspiele sind wieder im Trend", sagt Katharina Schmidt, Leiterin der Stadtbibliothek. In einer Studie hat sie gelesen, dass ein Viertel der Deutschen regelmäßig in Gemeinschaft spielt, rund 33 Prozent machen das gelegentlich.

Die Radebeuler Stadtbibliothek hat insgesamt 500 Spiele im Angebot. Laut Schmidt kommen pro Monat zehn bis 15 hinzu. Besucher und Nutzer können zwischen Würfel-, Strategie-, Lern-, Geschicklichkeits- und Kartenspiele sowie Puzzle und Schach wählen. Am Spielenachmittag sind Familien eingeladen, die große Bandbreite auszuprobieren. Aber auch diejenigen, die auf der Suche nach Mitspielern sind, sollen kommen. "Wir möchten, dass Menschen zusammenfinden, um zu spielen", sagt Schmidt. Bibliotheksmitarbeiter helfen bei den Spielregeln.

Der Spielenachmittag gehört seit vergangenem September zu den regelmäßigen Veranstaltungen der Bücherei im Kultur-Bahnhof, Sidonienstraße 1c. Am ersten Freitag eines Monats steht das Kinderkino auf dem Programm, am zweiten Freitag wird gespielt und am dritten Freitag gebastelt. Zudem gibt es immer donnerstags das Bilderbuchkino.