Großenhain
Merken

Radeburger Steinmetz bei Tagen des Kunsthandwerks

Die Steinhauer aus dem Ortsteil Boden lassen sich am Freitag und Sonnabend über die Schulter schauen. Karsten Bornstein und Kollegen fertigen Naturstein-Accessoires.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Karsten Bornstein (Mitte) und seine Kollegen in der Steinmetzwerkstatt Boden bei Radeburg freuen sich auf Besucher.
Karsten Bornstein (Mitte) und seine Kollegen in der Steinmetzwerkstatt Boden bei Radeburg freuen sich auf Besucher. © Handwerkskammer Dresden

Radeburg. Die europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) sind seit 2014 ein fester Bestandteil in der Kreativ- und Kulturszene im Handwerkskammerbezirk Dresden. Vom 5. bis 7. April öffnen zahlreiche Kunsthandwerker wieder die Türen ihrer Ateliers und Werkstätten für Jung und Alt. Sie laden ein zum Staunen und Zusehen bei kunsthandwerklichen Vorführungen, Vorträgen und Workshops.

Mit dabei ist auch Karsten Bornstein mit Kollegen aus der Werkstatt "Die Steinhauer" im Radeburger Ortsteil Boden. "Es ist unglaublich, welche imposanten Bauwerke und Meisterstücke unsere Vorfahren von Hand geschaffen haben, ganz ohne moderne Technik", schwärmt der Steinmetzmeister. Das vielgestaltige Handwerk fasziniert ihn schon seit Kindestagen. So machte er dieses vor 20 Jahren mit der Gründung einer eigenen Firma in Radeburg zu seinem Beruf. Seine drei Kollegen und er fertigen Fensterbänke, Treppen, Bodenbeläge, Terrassen, Mauern und Wandverkleidungen aus Stein.

Vor allem bei Skulpturen und Restaurierungsarbeiten verbindet das eingespielte Team künstlerischen Anspruch mit handwerklichem Können. Aus der Werkstatt der Steinhauer kommen – neben Tischen, Fassaden und dekorativen Einzelelementen – mittlerweile auch individuelle Grabsteine. Sandstein sei als Material aus der Mode gekommen, da er sich mit der Zeit farblich verändern kann, heißt es. "Doch genau dieses Zeichen von Vergänglichkeit macht die Naturstein-Grabmale aus Sicht der Steinhauer zu ganz besonderen Einzelstücken." (SZ/krü)

  • Freitag, 5. April, und Sonnabend, 6. April, jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Adresse: Bodener Straße 7a in Radeburg, Ortsteil Boden.