Radebeul
Merken

Roland Fährmann zum hauptamtlichen Feuerwehrchef von Radebeul ernannt

Bislang wurde die Radebeuler Feuerwehr ehrenamtlich geleitet. Jetzt gibt es einen festen Posten im Rathaus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Roland Fährmann führt die Radebeuler Feuerwehr nun im Hauptberuf an.
Roland Fährmann führt die Radebeuler Feuerwehr nun im Hauptberuf an. © Norbert Millauer

Radebeul. Stadtwehrleiter von Radebeul ist Roland Fährmann schon eine gefühlte Ewigkeit. Im kommenden Jahr kann er sein 25. Dienstjubiläum feiern. Seit 1999 führt er die rund 140 Kameraden, davon 120 Aktive, in der Lößnitzstadt an. Doch bislang war er der oberste Feuerwehrchef in Radebeul nur im Ehrenamt. Diese Position übt der 63-Jährige nun auch als Hauptberuf aus.

Im Mai vorigen Jahres hat der Radebeuler Stadtrat eine neue Feuerwehrsatzung beschlossen. Diese sieht vor, dass der Stadtwehrleiter künftig bei der Stadtverwaltung fest angestellt ist. Ursprünglich wurde diese Regelung für den Nachfolger von Fährmann beschlossen. Jetzt wird sie ihm ebenfalls zuteil. Fährmann war bereits vor seiner Ernennung zum hauptamtlichen Stadtwehrleiter bei der Stadtverwaltung für Sicherheits- und Brandschutzfragen tätig.

Im nächsten Jahr kann Roland Fährmann noch ein zweites Jubiläum feiern. Im Oktober 1974 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Radebeul-Ost ein. Somit kann er 2024 auf 50 Jahre aktiven Dienst zum Wohl der Radebeuler Einwohner zurückschauen. Zur Radebeuler Stadtwehr gehören vier freiwillige Wehren mit ihren Wachen. Im vergangenen Jahr hatten sie 300 Einsätze. (SZ/sku)