SZ + Radebeul
Merken

Rossmann-Drogerie ist in Radebeul-West zurück

Nach fünf Jahren Abstinenz öffnet die Drogeriemarkt-Kette ihre neue Filiale im Zentrum von Kötzschenbroda. Diese ist wesentlich größer und bietet ein vielfältigeres Sortiment.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rossmann-Bezirksleiterin Diana Pschibert (l.) und die stellvertretende Filialleiterin Sarah Drigalla packen bei den Vorbereitungen zur Neueröffnung mit an. Mit Warenkartons stehen sie vor den neuen Selbstbedienungskassen.
Rossmann-Bezirksleiterin Diana Pschibert (l.) und die stellvertretende Filialleiterin Sarah Drigalla packen bei den Vorbereitungen zur Neueröffnung mit an. Mit Warenkartons stehen sie vor den neuen Selbstbedienungskassen. © Arvid Müller

Radebeul. Das Einräumen der Regale sowie das Anbringen der Preisschilder läuft auf Hochtouren, während von außen an der großen Glasfront zur Meißner Straße immer wieder Passanten einen neugierigen Blick in die neue Rossmann-Filiale werfen. Doch die elektronisch gesteuerte Glasschiebetour öffnete sich noch nicht. Aber der Countdown läuft. An diesem Sonnabend können Kunden im neuen Drogeriemarkt von Radebeul-West einkaufen. Rossmann kehrt nach fünf Jahren ins Zentrum von Kötzschenbroda zurück.

Im Oktober 2018 schloss die Drogerie-Kette den Laden an der Bahnhofstraße. Am alten Standort ist der Textilmarkt NKD eingezogen. Rossmann dagegen baute an der Meißner Straße zwischen Netto-Supermarkt und Alter Post ein komplett neues Geschäft, dort wo einst der ehemalige Fischladen stand. "Die Verkaufsfläche hat sich mehr als verdreifacht", sagt Diana Pschibert, Bezirksleiterin der Dirk Rossmann GmbH. Im alten Laden standen nur rund 200 Quadratmeter zur Verfügung. Die neue helle und freundliche Filiale bietet dagegen einen 700 Quadratmeter großen Verkaufsraum. In der Etage darüber befinden sich das Warenlager sowie die Personalräume. Mit Treppe und Fahrstuhl sind beide Geschosse verbunden. Die Straßenfront ziert eine Holzfassade.

Auch Spielzeug und Schreibwaren im Sortiment

Auf dem viel größeren Verkaufsraum kann der Drogeriemarkt ein wesentlich breiteres Sortiment anbieten. Das fängt bei den klassischen Drogerieartikeln wie Duschgel, Deo, Parfüm, Kosmetika und Hygieneartikel an und geht weiter zu Putz- und Reinigungsmitteln bis hin zu Waren des täglichen Bedarfs. So sind Babynahrung und Biokost sowie Wein, Tee, Bücher, Kleinelektrogeräte und Schmuck in den Regalen zu finden. Auch Spielwaren und Schreibwaren bietet Rossmann in dem neuen Markt an. "Eine besondere Rolle spielen die Rossmann-Marken, die inzwischen etwa 4.600 Artikel umfassen", informiert die Pressestelle des Unternehmens.

Die Rossmann-Filiale steht an der Meißner Straße. Dahinter befindet sich die S-Bahnstation Kötzschenbroda.
Die Rossmann-Filiale steht an der Meißner Straße. Dahinter befindet sich die S-Bahnstation Kötzschenbroda. © Arvid Müller

Auch moderne Technik hat in dem Drogeriemarkt Einzug gehalten. Neben zwei klassischen Kassen gibt es drei Selbstbedienungskassen. Dort können Kunden Einkäufe selbst scannen. Zudem gibt es keine Aushänge aus Papier mehr. Sondern auf Flachbildschirmen laufen Informationen zu Angeboten und Aktionen digital. "Das moderne Ladendesign ermöglicht ein schönes Einkaufserlebnis", heißt es aus der Rossmann-Zentrale.

Verzögerung bei den Bauarbeiten

Im neuen Rossmann-Markt sind insgesamt elf Personen beschäftigt, davon fünf Neueinstellungen. "Die modernen und großzügigen Geschäftsräume berücksichtigen auch die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Zusätzliche SB-Kassen sind für Kunden wie Mitarbeiter eine Erleichterung", teilt die Firmenzentrale mit. Der Aufenthaltsraum für das Personal ist beispielsweise mit einer modernen Küchenzeile ausgestattet.

Auch Lebensmittel gehören zum Sortiment. Die Regale mit Biokost sind schon gut gefüllt.
Auch Lebensmittel gehören zum Sortiment. Die Regale mit Biokost sind schon gut gefüllt. © Arvid Müller

Die Arbeiten für den Neubau begannen im Frühjahr vorigen Jahres. Damals hieß es, dass der neue Drogeriemarkt nach acht Monaten Bauzeit im 1. Quartal 2023 öffnet. Doch jetzt wird bereits das 4. Quartal geschrieben. "Bauverzögerungen sind normal. Es liegt unter anderem am Fachkräftemangel in Handwerksbetrieben und an gestörten Lieferketten für eingesetztes Material", gibt Rossmann als Gründe für die spätere Fertigstellung des neuen Gebäudes an. Parkplätze sind direkt vor dem Markt an der Meißner Straße 283 angeordnet. Zur Bau- und Investitionssumme macht das Unternehmen keine Angaben.

Spezielle Angebote und Aktionen zur Eröffnung

Fünf Jahre lang war Rossmann nicht in Radebeul-West vertreten. Die 1972 von Dirk Rossmann gegründete Kette mit heute 60.500 Beschäftigten in Europa und 4.514 Filialen, davon 2.263 in Deutschland, ist zuversichtlich, dass die alte Kundschaft zurückkehrt und neue gewonnen wird. "Radebeul ist nicht der einzige Standort, wo Rossmann nach ein paar Jahren Abstinenz wieder vertreten ist. Unsere Erfahrungen zeigen, dass Kunden sehr gerne wieder zu uns zurückkommen, denn wir bieten ein sehr umfangreiches Sortiment, günstige Preise und ein schönes Einkaufserlebnis", berichtet eine Unternehmenssprecherin. Die Drogeriemarkt-Kette machte im vorigen Jahr einen Umsatz von 12,15 Milliarden Euro, davon 8,45 Milliarden Euro in Deutschland.

Spielwaren gibt es in der neuen Filiale ebenfalls zu kaufen.
Spielwaren gibt es in der neuen Filiale ebenfalls zu kaufen. © Arvid Müller

Erstmals die Türen öffnet Rossmann am 11. November um 8 Uhr. Ab dann können Kunden von Montag bis Sonnabend von 8 bis 20 Uhr dort einkaufen. Am Eröffnungstag gibt es spezielle Angebote und Aktionen. So können die Besucher am Glücksrad drehen. Es gibt Kosmetikberatung. An den SB-Kassen stehen Betreuer, die Funktionsweise und Bedienung erklären. Zudem kann man seinen neuerworbenen Kugelschreiber und andere Waren gravieren lassen. Und Maskottchen Emil, ein lustiger Esel, ist zu Gast und läuft im Laden herum. In der Eröffnungswoche bis zum 17. November dieses Jahres können Kunden beim Einkauf mit einer Zehn-Prozent-Aktion sparen.