Radebeul
Merken

SPD Radebeul hat einen neuen Vorstand

Der Spitzenkandidat zur diesjährigen Stadtratswahl, Thomas Weist, führt jetzt auch den Ortsverein der Sozialdemokraten an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Weist ist neuer Ortsvereinschef der Sozialdemokraten in Radebeul.
Thomas Weist ist neuer Ortsvereinschef der Sozialdemokraten in Radebeul. © Norbert Millauer

Radebeul. Der SPD-Ortsverein Radebeul hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist jetzt der 59-jährige Jurist Thomas Weist, der auch die Liste der Sozialdemokraten zur Stadtratswahl am 9. Juni dieses Jahres als Spitzenkandidat anführt. Er ist zudem aktives Mitglied in der Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Die bisherige Ortsvereinschefin Karin Pritzel hatte nicht wieder für das Amt kandidiert. Sie wirkt aber weiter im Vorstand des Ortsvereins mit.

"Wichtigstes Ziel ist es, im kommenden Stadtrat mit einer starken sozialen Stimme präsent zu sein - darauf konzentrieren wir uns die kommenden Monate", teilt Thomas Weist mit. Sein neuer Stellvertreter ist Andreas Schurig, Theologe, Mathematiker und ehemals Datenschutzbeauftragter des Freistaats Sachsen. Auch er kandidiert zur Stadtratswahl und steht auf Listenplatz drei. Der Vorstand wird komplettiert von Christine Schurig, Karlheinz Kaiser und Christine Ruby. Die Wahl fand turnusmäßig statt.

Der SPD-Ortsverein ist mit mehr als 50 Mitgliedern der größte Stadtverband der Sozialdemokraten im Landkreis Meißen. Barbara Trojok, Ingrid Lewek und Karlheinz Kaiser zählen zu den Gründungsmitgliedern. Der Ortsverein trifft sich regelmäßig am ersten Montag im Monat im Bürgerbüro von Martin Dulig, Meißner Straße 273. Die Veranstaltungen sind öffentlich. (SZ)