SZ + Radebeul
Merken

Stadt-Apotheke bekommt eine neue Inhaberin

Die Apotheke in Kötzschenbroda wird ab Oktober von Katrin Springer geführt. Die 35-Jährige verriet Sächsische.de ihre Pläne.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Staffelstabübergabe: Der bisherige Inhaber der Stadt-Apotheke in Radebeul-West und der Alten Apotheke in Weinböhla, Jan-Michael Lange, übergibt die Geschäfte an Pharmazeutin Katrin Springer.
Staffelstabübergabe: Der bisherige Inhaber der Stadt-Apotheke in Radebeul-West und der Alten Apotheke in Weinböhla, Jan-Michael Lange, übergibt die Geschäfte an Pharmazeutin Katrin Springer. © Norbert Millauer

Radebeul. Auf eine lange Geschichte blickt die Stadt-Apotheke in Radebeul-West zurück. Bis ins Jahr 1826 führen die Spuren. Sie ist damit die älteste bestehende Apotheke im Elbtal zwischen Dresden und Meißen. Zu den bekanntesten Apothekern, die hier tätig waren, gehört Hermann Ilgen von 1882 bis 1891. Während dieser Zeit entwickelte er ein neuartiges Ratten- und Mäusegift, kam damit zu Geld, gründete die Stadtsparkasse Kötzschenbroda mit und stiftete die Ilgen-Kampfbahn, das spätere Rudolf-Harbig-Stadion.

Ihre Angebote werden geladen...