Radebeul
Merken

Tuba-Duo aus Coswig für Bundesfinale von "Jugend musiziert" qualifiziert

Im Landesfinale des Musikwettbewerbs haben Schüler der Kreismusikschule Meißen sehr gut abgeschnitten. Zwei Coswiger schafften es auf die Bundesebene.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Coswiger Tuba-Duo Marek und Ida vertritt den Landkreis Meißen beim Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert".
Das Coswiger Tuba-Duo Marek und Ida vertritt den Landkreis Meißen beim Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert". © Musikschule des Landkreises Meissen

Coswig/Radebeul. An dem jährlich bundesweit ausgetragenen Musikwettbewerb "Jugend musiziert", der wie kein anderer hilft, junge musikalische Talente zu finden und zu fördern, nahmen in Sachsen rund 1.300 Musikschüler teil. Von der Musikschule des Landkreises Meißen stellten sich insgesamt 32 Jugendliche dem Wettbewerb. Zwölf von ihnen haben sich für den im März in Zwickau ausgetragenen Landeswettbewerb qualifiziert. Und alle kamen als stolze Preisträger zurück.

Am erfolgreichsten, mit jeweils einem 1. Preis, waren das Coswiger Tuba-Duo Ida und Marek und das Radebeuler Horn-Quartett. Aber auch die Meißner Saxofonistin Helena, das Coswiger Tuba-Quartett und das Akkordeon/Violin-Duo Jakob und Gioia aus Radebeul konnten mit einem 2. Preis sowie die Radebeuler Pianistin Fidelia mit einem 3. Preis sehr beachtliche Ergebnisse erzielen.

Das Tuba-Duo Ida und Marek wird die Kreismusikschule beim Bundesfinale im Mai vertreten, das ebenfalls in Zwickau stattfindet. Das „kleine“ Horn-Quartett hat vielleicht beim nächsten Mal die Gelegenheit dazu, ihre Altersgruppe wird noch nicht zum Bundeswettbewerb entsandt. (SZ)